Lörrach Jung und alt beim Sensentag

Die Oberbadische
Durchs hoch gewachsene Gras kämpften sich die Teilnehmer des Sensentages im Naturentdeckergarten in Stetten. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Naturentdeckergarten: Aktionstag

Lörrach. Beim Sensentag im Naturentdeckergarten an der Konrad-Adenauer-Straße arbeiteten kürzlich jung und alt zusammen: Der jüngste Teilnehmer war vier Jahre, der älteste 87 Jahre alt. Alois Schäfer, der schon als Kind das Mähen mit der Sense gelernt hatte, gab zunächst eine Einführung in die Technik und half auch beim Schleifen der Sensenblätter, ehe es ans Mähen ging.

Das Gras war auf Grund des vielen Regens hoch gewachsen, und so gab es viel zu tun. Gut gelaunt machten sich die Kinder und Erwachsenen an die Arbeit. Wer nicht mähen konnte oder wollte, schwang die Heugabel oder konnte im Kräutergarten pflanzen und Unkraut jäten.

Weitere freiwillige Sensenkundige gesellten sich zur Freude der Naturentdecker dazu, so dass die ganze geplante Fläche gemäht werden konnte. Bei Sonnenschein und sommerlicher Hitze kamen die Helfer ordentlich ins Schwitzen. Dank des schattenspendenden Zeltes von der Wohnbau Lörrach konnte zwischendurch eine erholsame Pause eingelegt werden, so dass die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Sogar Kuchen gab es, mit dem der Geburtstag eines Vereinsmitglieds gefeiert wurde. Gegen Ende zogen dann dicke Wolken auf, so dass die Ausrüstung eilig zusammengepackt wurde.

Die gelungene Aktion findet im Herbst eine Fortsetzung , wenn das Gras wieder hochsteht. Überlegt wird, das Heu wie zu Großvaters Zeiten auf einem Bock zu trocknen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading