Lörrach Keine einmalige Sache

nod

Turnierchef Martin Schaffner will das Beachvolleyball-Turnier „LöBIETSCHT!“ auf dem Senser Platz dauerhaft etablieren / Auftakt am Freitagabend

In Martin Schaffner hat die Sportstiftung Südbaden  einen wertvollen Mitstreiter gefunden. Der 49-Jährige ist im Organisationsteam   ein Eckpfeiler bei der Planung und Umsetzung von „LöBIETSCHT!“ mit Beachvolleyball, Beachsoccer und Beachminton am 28. und 29. Juli auf dem Senser Platz.  Uli Nodler hat sich im Vorfeld mit dem südbadischen Beachvolleyball-Beauftragten unterhalten.

Die Sportstiftung Südbaden hatte die Idee zu „Lörrach bietscht!“ auf dem Senser Platz. Nun findet zum ersten Mal ein Beachvolleyball-Turnier in Lörrach statt. Sie sind Experte für diese attraktive und publikumswirksame Sportart. Welche Rolle haben Sie bei der Organisation gespielt?
 Die Sportstiftung, Pro Lörrach, die Stadt und zahlreiche Sponsoren leisten alle ihren Anteil. Meine Aufgabe liegt in der sportlichen Leitung. Diesen Part kann man nur mit Leben füllen, wenn man Kontakte und Erfahrung mitbringt. Moderation und DJ sowie den Court, die Tribüne und einen großen Teil der teilnehmenden Sportler habe ich vermittelt. Als noch aktiver Sportler kenne ich alle Seiten, um eine solche Veranstaltung bestmöglich durchzuführen.

Was können Sie über die Teams bei der Premiere sagen?
Ziel war es, ein möglichst gutes Teilnehmerfeld zu finden. Im Visier hatten wir die besten Beachvolleyball-Spieler aus Baden-Württemberg. Viele aktuelle und ehemalige Landesmeister haben zugesagt. Wir können auf dem Senser Platz also großen Sport erwarten. Auch in den anderen Sportarten sind wir super vertreten und bieten eine abwechslungsreiche Veranstaltung.

Wie gestaltet sich die Organisation auf dem Senser Platz?
 Wir werden bereits am Donnerstag beginnen. Am Abend werden wir die Zuschauertribüne sowie den Court aufstellen. Die Banden werden mit Werbung verkleidet. Am Freitagvormittag kommt der Sand. Dieser muss verteilt und eingeebnet werden. Zum Schluss folgen die Verkaufsstände und die Pavillons. Spätestens um 16 Uhr am Freitag soll dann alles vorbereitet sein.

Ist es auch vorstellbar, dass in Lörrach ein Beachvolleyballturnier im Rahmen des hochkarätigen LBS-Cups Baden-Württemberg ins Leben gerufen werden kann?
Mein Ziel ist es, mit dem Standort Lörrach einen neuen Ausrichter auf der Tour zu installieren. Schopfheim hat gezeigt, dass dies möglich ist. Auch dort habe ich seit über zehn Jahren die sportliche Leitung inne. Allerdings reicht da nicht ein Spielfeld. Ich bin mir sicher, dass es eine gelungene Veranstaltung wird und wir Werbung betreiben können. Der Anfang ist gemacht.

Zur Person:
Der in  Brombach aufgewachsene Sportbegeisterte darf  in Südbaden als Koryphäe des  Volleyballsports bezeichnet werden. Schaffner machte als Volleyballspieler beim TuS Höllstein, SG Breisach-Gündlingen, TV Denzlingen und aktuell beim VC Weil von sich reden. Dem Beachvolleyball widmet er sich seit Beginn der 1990er Jahre an prominenter Stelle. Spitzenplatzierungen auf südbadischer, baden-württembergischer und nationaler Ebene heimste er als Aktiver und Seniorenspieler ein. Seit 1993 machte er sich auch einen Namen als Ausrichter von Beachvolleyball-Turnieren und  ist seitdem verantwortlich für alle Turniere in Südbaden. 

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading