Lörrach Kindergarten-Träger besorgt

Die Oberbadische
Marita Kainz (l.) verabschiedete Gerlinde Huber aus dem Vorstand des Evangelischen Frauenvereins. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Hauingen: Frauenverein braucht Unterstützung

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Der Evangelische Frauenverein Hauingen ist um seine Zukunft besorgt. Die Zahl der Mitglieder ging von einstmals über 700 auf 215 zurück. Das könnte mittelfristig Auswirkungen auf den Kindergarten „Vogelnest im Siegmeer“ haben, der vom Frauenverein getragen wird. Obendrein bedauerte Präsidentin Marita Kainz in der Hauptversammlung, dass vor allem junge Frauen immer weniger zu ehrenamtlicher Mitarbeit im Vorstand bereit seien.

Rückblick

Bereits im Juni 2016 kündigte Kainz an, dass sie ihr Amt in absehbarer Zeit aufgeben werde. Gleiches signalisierten weitere Vorstandsmitglieder, die ihre Posten ebenfalls gerne in jüngere Hände legen würden. „Wir alle hoffen auf eine gute Lösung“, erklärte Kainz.

Zentrale Aufgabe des Frauenvereins ist nach wie vor der Kindergarten. Zunächst, so hieß es, sei die evangelische Kirchengemeinde bereit gewesen, die Trägerschaft zu übernehmen. Sie habe jedoch einen Rückzieher gemacht, da die Stadt nach einem Trägerwechsel erheblich weniger Zuschuss geben würde als bisher.

Zukunft ungewiss

„Wenn wir die hohe Qualität der Kinderbetreuung halten wollen, muss etwas geschehen“, betonte Kainz. Als Hoffnungsschimmer wertet sie die Tatsache, dass bei einer Informationsveranstaltung im April 15 neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Im Interesse eines Fortbestands der Trägerschaft und seiner weiteren sozialen Aktivitäten sei der Verein auf Unterstützung durch Mitglieder, Gönner und Freunde dringend angewiesen.

Beitragserhöhung

Ab September werde es eine Beitragserhöhung für den Kindergarten geben, kündigte die Präsidentin an. Das erste Kind kostet dann 105, das zweite 70 Euro im Monat. Dazu sei man gezwungen, um die Bezuschussung durch Stadt Lörrach nicht zu gefährden. Dennoch, so Kainz, gehöre man weiterhin zu den preisgünstigsten Kindergärten im Landkreis.

Als „Gemeinschaft mit einer wichtigen und tragenden Rolle für Hauingen“ bezeichnete Ortsvorsteher Günter Schlecht den Frauenverein. Auch er sieht die Trägerschaft für den Kindergarten in Gefahr, sollte der Frauenverein eines Tages mangels Mitglieder an seine Grenzen stoßen.

Ausblick

77 Mädchen und Jungen zwischen drei und sechseinhalb Jahren besuchen derzeit den Kindergarten. Es gebe drei altersgemischte Gruppen, berichtete Leiterin Charlotte Engel. Im Sommer würden 28 Schulanfänger verabschiedet, dennoch seien ab Herbst schon wieder fast alle Plätze belegt.

Personalien

Aus dem Vorstand des Frauenvereins wurde Gerlinde Huber nach über 20jährigem Einsatz verabschiedet. Gewählt wurden Heidi Schneider zur neuen stellvertretenden Präsidentin und deren Amtsvorgängerin Verena Borckmann zur Beisitzerin.

Evangelischer Frauenverein Hauingen, Präsidentin Marita Kainz, Unterdorfstraße 38, 79541 Lörrach-Hauingen, Tel. 07621/583 94 80

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading