Lörrach Kiosk wechselt den Standort

Die Oberbadische
Das Team des Schülercafés „Kamel-Ion“ vor dem neuen Kiosk Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

„Kamel-ion“: neue Außenverpflegungsstelle zur Versorgung der Schüler

Lörrach. Seit der Öffnung der Theodor-Heuss-Realschule (THR) in Richtung Campus Rosenfels erfreut sich das Schülercafé „Kamel-Ion“ des CVJM einer weiter wachsenden Beliebtheit. In Ergänzung der Schulmensa am Campus Rosenfels bietet das „Kamel-Ion“ nun eine weitere Pausenverpflegung für die Schülerschaft des Campus. Kürzlich wurde der Kiosk von der Stadt seiner Bestimmung übergeben.

Mittlerweile wurde es in den Räumlichkeiten des Schülercafés in der Baumgartnerstraße unerträglich eng, so dass Handlungsbedarf für eine weitere Speisenausgabe entstand. Vor allem in den großen Pausen am Vormittag war das Gedränge groß, da auch die etwa 800 Schüler der THR vermehrt das Angebot nutzen. Da das Gebäude selbst keinen Raum zur Erweiterung bot, musste eine Lösung im Außenbereich gefunden werden.

In Abstimmung mit Sibylle Burkart vom CVJM hat die Stadt Lörrach im Garten des „Kamel-Ion“ eine Außenverpflegungsstelle zur Versorgung der Schüler mit kleinen Speisen und Getränken errichtet. Der Kiosk, der in den Herbstferien aufgestellt wurde, war zuvor im Hebel-Gymnasium in Betrieb. Er wurde dort entbehrlich, da im Zuge der Erweiterung des Hebel-Gymnasiums ein neuer Kiosk entstand. Das Kioskgebäude wurde im Hebel-Gymnasium abgebaut und am neuen Standort wieder aufgerichtet.

Nach Genehmigung durch das Denkmalamt wurde ein Teil der Grenzmauer zur neuen Außenfläche der Theodor-Heuss-Realschule hin zurückgebaut. Es wurden ein Wasser, Abwasser- und Stromanschluss hergestellt, Fundamente und ein neues Dach für das Gebäude errichtet sowie der Zaun zwischen den beiden Grundstücken erneuert. Hierfür entstanden Kosten in Höhe von 28 000 Euro.

Durch die zentrale Lage auf dem Campus ist der Kiosk für die rund 2700 Schülerinnen und Schüler gut zu erreichen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM freuen sich darauf, die Kinder und Jugendlichen nun noch besser mit gesunden Pausensnacks versorgen zu können.

„Seit 1997 hat das ehrenamtliche Miteinander in wechselnden Teams eine große Tradition. Insgesamt arbeiten rund 25 Personen im ‚Kamel-Ion‘. Dies erfordert viel Koordination und Unterstützung über die gute Kooperation mit der Stadt hinaus“, erläutert Burkart. Das „Kamel-Ion“ ist mit den Veränderungen rund um den Campus Rosenfels mitgewachsen und gestaltet die Verknüpfung zwischen den Schulen durch einen offenen Begegnungsrahmen, der die Atmosphäre auf dem Campus prägt. Für die Einrichtung des neuen Außenangebots unterstützte die Firma Villringer das „Kamel-Ion“ bei der Anschaffung eines neuen Kühlschranks.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading