Lörrach "Kirche ist notwendig!"

bk
Thorsten Becker: "Kirche muss sich fragen, inwiefern sich unsere Gesellschaft verändert hat, so dass Kirche heute anders argumentieren muss, ohne dabei ihre Werte über Bord zu werfen." Foto: Bernhard Konrad Foto: anl

Pfarrer Thortsten Becker über Stärken und Mängel der katholischen Kirche - im Großen wie im Lokalen

Jahr für Jahr tritt eine nennenswerte Zahl katholischer Christen aus der Kirche aus - auch in Lörrach. Was könnten die Gründe für diese Abwendung von der Kirche sein - und: Was spricht eigentlich noch für einen Verbleib in der Kirche? Bernhard Konrad sprach mit Pfarrer Thorsten Becker, dem Leiter der Lörracher Seelsorgeeinheit.

 

Herr Becker, auch im vergangenen Jahr sind wieder viele Mitglieder der katholischen Kirche ausgetreten - trotz des insgesamt verbesserten Rufs durch Papst Franziskus. Warum wenden sich nach wie vor viele Christen von der Kirche ab?

 

Aus meiner Sicht liegen zwei maßgebliche Gründe vor: Zum einen versteht es unsere Kirche an manchen Stellen zu wenig, ihre eigentliche Botschaft und Theologie als lebensrelevant, ich würde sogar sagen: als überlebensnotwendig mitzuteilen. Zudem schafft es die Kirche oft nicht, ihre an vielen Stellen wichtige, hilfreiche und notwendige Arbeit so darzustellen, dass sie von der Öffentlichkeit wirklich wahrgenommen und als gut empfunden wird.

Dabei ist die Kirche doch bestens aufgestellt und vernetzt. Viele Menschen messen ihr im Zusammenhang mit Sinngebungsfragen aber immer weniger Bedeutung bei.

Die Botschaft des christlichen Glaubens hat vielen Menschen auf der Sinnsuche durchaus etwas zu sagen - das sieht man daran: Etliche unserer Gottesdienstbesucher sind nicht mehr Mitglied der Kirche und trotzdem immer wieder da. Gleichzeitig wird mit Kirche oft nicht ihre Botschaft verbunden, sondern eher institutionelle Dinge, etwa Kirchensteuer, Strukturreformen oder Lebensferne in moralischen Fragen. Diese beiden Seiten bekommen viele Menschen nicht mehr zusammen. Sie merken nicht: Sobald sie aus der Institution Kirche austreten, distanzieren sie sich im Grunde auch von dem, was Kirche verkündet, zumindest "rein formal". Denn ein Austritt bedeutet ja auch eine Distanzierung von der Theologie, der Botschaft, dem Glaubensgut - zumindest so, wie es die Kirche verkündet. und ich behaupte mal, dass dies bei vielen Austretenden garnicht die primäre Intention ist, sondern es vielmehr um eine "formale Distanzierung" geht.

Kann man nur als Kirchenmitglied ein guter Christ sein?

Nein, absolut nicht. Aber man muss auch klar sehen: Wenn ich aus der Kirche austrete, trete ich nicht ausschließlich aus der Struktur aus - was ich in gewisser Hinsicht und in gewissen Bereichen sogar ab und an ganz gut nachvollziehen kann. Ich leide auch unter manchem, was diese Struktur bewirkt. Aber diese Menschen treten ein Stück weit auch aus demjenigen aus, was Kirche als Glaubensgut verkündet. Viele auch bewusst, das weiß ich. Aber vielfach geschieht dies auch "unbewusst", und durch "formale Distanzierungen" wird die Botschaft mit "über Bord geworfen". Oftmals wird auch nicht klar gesehen, wie intensiv eigentlich - trotz Austritt - kirchliche Infrastruktur genutzt wird: Hochzeiten, Beerdigungen, Kindergärten, Sozialstationen, Caritas. Man nutzt viele Angebote, in denen Kirche christlichen Glauben lebt, ist aber aus der Institution draußen. Man will die formale Seite nicht mittragen, nutzt aber Angebote und Inhalte gern.

Es gibt andererseits auch viele Dinge, die Kirche in der modernen Gesellschaft einfach nicht zusammenbringt. Thema Zölibat, Rolle der Frau, die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen. Wo und wie muss sich Kirche ändern, damit sie wieder überzeugender wird?

Kirchliches Leben darf sich nicht an der Oberfläche abspielen, in päpstlichen und bischöflichen Äußerungen. Ich halte es für wichtig, dass die Menschen auch danach schauen, was die Kirche vor Ort macht, im eigenen Umfeld. Ich hoffe, dass Menschen ihre Entscheidung für oder gegen Kirche eben nicht ausschließlich von institutionellen Problemen oder offiziellen Verlautbarungen abhängig machen, sondern auch genau hinschauen, wie sich Kirche vor der eigenen Haustür engagiert und damit letztlich auch von diesem Standpunkt aus entscheiden, ob sie zu dieser Kirche gehören wollen. Generell muss sich Kirche aber sicher den Vorwurf gefallen lassen, ob sie nicht noch immer in Lebensbereiche eingreift, in denen sie nichts oder wenig zu sagen hat. So muss sich Kirche im Bereich moralischer Vorschreibungen durchaus fragen lassen, inwieweit das, was sie sagt, auch wirklich biblisch und damit christlich begründbar ist. Lassen sich die Aussagen tatsächlich aus dem christlichen Glauben heraus begründen? Und Kirche muss sich fragen, inwiefern sich unsere Gesellschaft verändert hat, so dass Kirche heute anders argumentieren muss, sich "abdaten" muss, ohne dabei ihre Werte über Bord zu werfen. Ich denke etwa an die Rolle der Frau, Fragen der Sexualmoral oder den Umgang mit gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Hier muss man schon fragen, ob sich Kirche womöglich über Jahrhunderte an Positionen gehalten hat, die biblisch nicht, oder nur sehr schwer verifizierbar sind.

Was spricht dafür, in der katholischen Kirche zu bleiben?

Ich halte die Kirche unter anderem deshalb im wahrsten Sinne des Wortes für notwendig, weil keine andere Institution verkündet, dass es mehr gibt als das "Hier und Jetzt". Die Perspektive über dieses Leben hinaus, die Religion bietet - das gilt für Judentum und Islam genauso - muss Menschen dringender denn je ins Bewusstsein gerufen werden, sowohl im Umgang mit der eigenen Lebens- und Selbstverwirklichung, als auch im Umgang mit Brüchen und Niederlagen.

Inwieweit lebt Kirche ihre Werte vor?

Ich behaupte, dass die christlichen Kirchen, evangelische wie katholische, versuchen, ihre Werte zu leben. Wir sind im karitativen Bereich tätig, wir engagieren uns in hohem Maße für Menschen: von der Arbeit mit Kindern bis zur Hinwendung zu Sterbenden. Vom Kindergarten über die vielfältige Jugendarbeit, den Krankenhäusern, Altenheimen und im Hospiz.Diese Kirche hat einen unverzichtbaren Platz im Leben der Stadt.

Das sind sicher wichtige Offerten der Institution katholische Kirche. Aber wo und wie wird der Kern des Christentums, die Nächstenliebe, darüber hinaus noch gelebt?

Ich denke neben den genannten Dingen auch an die Flüchtlingsarbeit - etwa an unser Grundstück in Haagen - und an die Unterbringung von Obdachlosen in der Haagener Straße. Ich denke an das intervenierende Engagement unserer Kirche in gesellschaftlichen Fragen, beispielsweise der Diskussion um den "assistierten Suizid" oder die "aktive Sterbehilfe". Es ist natürlich nie genug, wir könnten und müssten immer noch mehr tun, doch manches geht über unsere Kapazitäten hinaus. Aber ich kann sagen, wir tun nach Kräften, was wir können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading