Lörrach Kirchenmusik ist ein kostbares Gut

Die Oberbadische
Gruppenbild mit Brigitte Bernhard (20 Jahre), Wolfgang Garni , Elisabeth Gais (45 Jahre), Iris Weber (50 Jahre), Thorsten Becker, Gisela Wieczorek (25Jahre), Claudia Götting , Agathe Müller und Elisabeth Sütterlin (Ehrenmitglied 40 Jahre) Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

kKatholischer Kirchenchor tagte  / Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit

Lörrach-Brombach (bb). Mit dem Lied „Groß ist der Herr“ wurde kürzlich die Generalversammlung des katholischen Kirchenchors Brombach-Haagen-Hauingen im Haus St. Michael eröffnet. Die Vorsitzende Agathe Müller begrüßte die politischen Vertreter Ortsvorsteherin Silke Herzog (Brombach) und den Ortsvorsteher Günter Schlecht (Hauingen), den Präses Thorsten Becker, die Pastoralreferentin Rita Sprich sowie alle Anwesenden.

Nach der Totenehrung wurde Rückblick aufs Vereinsjahr gehalten. Musikalische Höhepunkte waren die „Mozartmesse in C“, die an Ostern aufgeführt wurde und die „Messe in a-moll“ von Josef Gabriel Rheinberger, die am Cäcilientag zu Gehör gebracht wurde.

Es gab zahlreiche gesellige Veranstaltungen sowie elf offizielle Termine.

Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 90,2 Prozent bei 44 Singstunden. Der Zuwachs eines Sängers in der Tenorstimme, sowie einer Sängerin in der Altstimme seien sicherlich ein Verdienst der Dirigentin Claudia Götting, die es verstehe, die Chormitglieder zu motivieren, war zu erfahren.

Beim Ausblick auf das Jahr 2015 wurde auf die Messe von Anton Bruckner an Ostern verwiesen. Eine besondere Herausforderung für den Chor wird die Bach-Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ sein, die am Cäcilientag im Gottesdienst aufgeführt wird. Dem Vizedirigenten Gerold Bernhard wurde für die Unterstützung in der Probenarbeit gedankt.

In ihrem ausführlichen Jahresbericht ließ Brigitte Bernhard das vergangene Jahr Revue passieren. Es wurde ein positiver Kassenbericht vorgelesen, dank vieler Spenden und der Unterstützung der Passivmitglieder konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Günther Schlecht bat um die Entlastung des Gesamtvorstandes. In seiner Ansprache dankte er dem Team für die gute Leitung und die daraus folgende Harmonie in diesem Chor.

Thorsten Becker bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz. Durch die Musik trage der Chor die Botschaft des Glaubens zu den Menschen. „Der geistliche Gesang ist eine Bereicherung und als sehr kostbar zu bewerten“, so Becker.

Wahlen und Ehrungen

Einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt wurden die Vorsitzende Agathe Müller, die Beisitzerin Monica Silfang und die Schriftführerin und Pressewartin Brigitte Bernhard.

Eine Ehrung für 20 Jahre aktives Singen durfte Brigitte Bernhard entgegennehmen. Für 25 Jahre wurde Gisela Wieczorek gedankt. Zum Ehrenmitglied wurde nach 40 Jahren aktivem Singen Elisabeth Sütterlin ernannt. 45 Jahre erreichte Elisabeth Gais, und für 50 Jahre Mitgliedschaft zur Chorgemeinschaft konnte Frau Iris Weber gratuliert werden.

Drei Mitglieder wurden für 25 Jahre Passivmitgliedschaft geehrt: Georges Chacra, Madlen Rütschle und Wolfgang Garni.

Eine Anerkennung erhielt Josef Wieczorek für die Hausmeisterdienste und die Verwaltung der Homepage (www.kirchenchor-brombach-haagen-hauingen.de.). Gedankt wurde den Sängern Ursula und Kurt Wasmer, Hubert Hausdorf mit Blumen und Wein. Durch Fleiß und Engagement haben 24 Personen ein Präsent für guten Probenbesuch erhalten: Gais Elisabeth, Gräßlin Elisabeth, Garni Irmgard, Müller Agathe, Minke Marianne, Langer Wilfriede, Bernhard Brigitte, Bernhard Gerold, Wieczorek Regita, Weber Karl, Saladin Winfried, Silfang Monica, Goetz Herbert, Heuberger Hans, Wasmer Kurt, Räuber Ernst, Rothmann Franz, Waldhecker Monika, Dischinger Franz, Wieczorek Gisela, Schäfer Eva, Nedza Gabriele, Kieruek Joanna und Wasmer Ursula.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading