Lörrach Kleine und große Clowns

Die Oberbadische

Fasnacht: Kinderbälle in Brombach und im Burghof

Von Katharina Ohm

Lörracher Fasnacht bietet für alle etwas. Für Große und gestern auch speziell für die Kleinen. Mit dem zeitgleich stattfindenden AOK-Kinderball im Burghof und dem Kinderball in Brombach hatten Familien die Wahl.

Lörrach. Beide Veranstaltungen hatten das gleiche Ziel: Die Kinder sollten einen schönen Nachmittag verbringen und die Freude an der Fasnacht entdecken. Während im Burghof jedoch der professionelle Clown Pat gebucht wurde, führte Eva Schäfer ebenso gekonnt durch die Veranstaltung in Brombach, die seit Jahren vom Förderverein des Turnvereins Brombach organisiert wird.

Prinzessinnen, Biene Mayas, Polizisten und Ritter füllten die Halle, in der sich laut dem zweiten Vorsitzenden des Turnvereins, Thomas Herzog, rund 200 Gäste versammelt hatten. Neben Tanz und Musik zu altbekannten Liedern wie „Cowboy und Indianer“, hatten die Kinder besonders viel Spaß bei den kleinen Minispielen, die durch den Nachmittag verteilt, unter dem Motto „Eine Reise durch die Welt“ geboten wurden. An der Station Deutschland beispielsweise mussten die Kinder Bälle auf einem Rollbrett transportieren, in Ägypten dagegen wurde mit Klopapier nicht gespart und sich gegenseitig mumifiziert.

Ab 15.30 Uhr sorgten die „Oktave-Chratzer“ für närrische Musik. Bevor es zur abschließenden Kostümpremierung ging, wurden Hunderte von Ballons, die an den Decken hingen, heruntergelassen, um den Start für eine wilde Ballon-Schlacht zu bilden.

Auf dem AOK-Kinderball der Narrengilde war für wirklich jeden etwas dabei. Neben dem unterhaltsamen Hauptprogramm stand eine lange Schlange der kostümierten Kleinen vor „Hasi“, um sich bei dem Künstler ein Ballontierchen abzuholen, oder ließ sich das Gesicht schminken.

Auf rund 450 Fasnächtler schätzte der Organisator und Gildenmeister Oliver Böhm das Publikum, das dem Auftritt des Clowns Pat und Hildegard, seiner Assistentin aus Stoff, folgten. Mit verblüffenden Kartentricks und speziellen Zauberstäben begeisterte er seine jungen Zuschauer. Für gute Musik sorgten die beiden Jugendguggen „Jokerz“ und „Ohre-Putzer“, während das AOK-Maskottchen Jolinchen die Kinder zur Polonaise animierte.

Eine weitere Attraktion waren drei überdimensionierte Luftballons, die sich das Publikum zupassen konnte, und die 1000 bunten Ballons, die in einem Regen auf die Kinder niedergingen. Denen schien der Nachmittag gefallen zu haben, denn, überall sah man lachende Gesichter unter der Schminke.

Gildenmeister Böhm organisierte den Ball zum letzten Mal, nachdem er die nun schon zum 15. Mal stattfindende Veranstaltung vor neun Jahren übernommen hatte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading