Lörrach Kraftakt mit kleinen Pausen

Die Oberbadische
Viele starke Männer braucht es, um den Narrenbaum zu stellen. Fotos: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Straßenfasnacht beginnt mit erfolgreichem Aufstellen des Narrenbaums

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Mit dem traditionellen Narrenbaumstellen haben am Samstag erstmals die Narren die Hoheit über die Straßen Lörrachs ergriffen. Ab 11 Uhr säumten viele Narren, darunter etliche in ihren Kostümen, den Alten Markt.

Obergildemeister Jörg Roßkopf leitete die Veranstaltung und gab das Kommando für das Stellen des etwa 25 Meter hohen Narrenbaums. Erstmals in seiner Amtszeit verfolgte Oberbürgermeister Jörg Lutz das Aufrichten. Auch die Protektorin der diesjährigen Fasnacht, Monika Rexrodt, stand auf dem Kommandowagen. Gezogen von zwei schweren Kaltblütern, wurde auf einem geschmückten Wagen die aus dem Lörracher Stadtwald stammende Fichte auf den Alten Markt transportiert. Auffallend ist der gerade Wuchs des Baumes.

Gerader Wuchs und reine Handarbeit

Ab jetzt war alles reine Handarbeit: Starke Männer unter dem Kommando der beiden Bammert Matthias Spinner und Markus Guggemoos wuchteten den Baum mit Hilfe von Sticheln und Schwalben (zwei zusammengekettete Stangen) in die Vertikale. Immer wieder wurden Pausen eingelegt, um der Narrenbaummannschaft der Narrengilde Lörrach eine Verschnaufpause und dem Publikum eine Unterhaltung zu gönnen. In ihren Häser marschierten die Kinder- und Jugendgugge „Ohre-Putzer“, die gerade erst gegründeten „Jokers“ und die stark besetzte Guggemusik „Trottwarschlurbi“ auf den Alten Markt.

Man spürte, dass die Narrenbaummannschaft nicht zum ersten Mal am Werke war. Ohne nennenswerte Probleme wurde der Baum in die Höhe gehievt. Als der Narrenbaum in die Vertiefung im Boden einrastete und aufrecht stand brandete Applaus rund um den Marktplatz auf. In Lörrach war alles gut gegangen und der Narrenbaum, geschmückt mit Bändern in den Lörracher Fasnachtsfarben Grün, Gelb und Rot, stand in voller Pracht da. Bei den mit der Lörracher Gilde befreundeten Narren in Schönau hatte es bei deren Narrenbaumstellen vor zwei Wochen ein Missgeschick gegeben.

Waghalsiges Manöver zum Abschluss

Im letzten Moment waren etwa 1,5 Meter der Krone abgebrochen und zu Boden gestürzt. Zum Abschluss kletterte Thomas Prick, Vorsitzender der Güggel-Clique, in einem waghalsigen Manöver in den Narrenbaum und befestigte einen Kranz mit Puppen der Lörracher Fasnachtsfiguren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading