Lörrach „Kreativer Kopf“ für Stadtwerke

Die Oberbadische
Wolfgang Droll Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Neue Führungskräfte für Eigenbetrieb und für Schwimmbäder

Lörrach (mek). Wolfgang Droll wird zum 1. März die Leitung des Eigenbetriebs Stadtwerke übernehmen, der bislang keine eigene Leitung hatte. Der 56-jährige ist Diplom-Verwaltungsbetriebswirt und derzeit Leiter der Verkehrsbetriebe Baden-Baden. Außerdem wird der Bäderbetrieb aus dem Fachbereich Jugend, Schulen, Sport ausgelagert und erhält mit Alexander Rudnick zum 1. Februar einen neuen technischen Leiter.

Beide freuen sich auf ihre Positionen und werden ihre berufliche Erfahrung und Kompetenz für die Belange von Stadtwerke und Stadt gewinnbringend einbringen, so eine Mitteilung. „Wir haben einen kreativen Kopf gesucht und bekommen mit Droll einen ausgewiesenen Nahverkehrsexperten“, erklärte Bürgermeister Michael Wilke.

Bereits im Frühjahr 2014 hat der Gemeinderat die Neuordnung der Betriebsleitung des Eigenbetriebs und dessen Aufbauorganisation neu geregelt. Die Stadtwerke werden zukünftig unter einer zentralen Leitung strategische und operative Aufgaben insbesondere im Bereich der zukunftsfähigen Mobilität (Stadtbus, Parkhäuser, Pendlerverkehr, Park & Ride, Regio-S-Bahn), der Wärmenetze und der Bäder (Park- und Hallenbad) wahrnehmen.

Die Betriebszweige der Stadtwerke, hierzu zählen Wasserversorgung, Bäder, Verkehr, Mitunternehmerschaft Badenova und Burghofgebäude, bleiben erhalten. Die Stadtwerke in dieser Form waren vor allem durch den steuerlichen Querverbund und seine Notwendigkeiten geprägt, die einzelnen Themen wurden von Fachbereichsleitern mitbearbeitet und werden zukünftig direkt dem Leiter der Stadtwerke zugeordnet. „Durch die neue Organisationsstruktur der Stadtwerke erwarten wir Verknüpfungen und Synergien zwischen den Betriebszweigen“, so Wilke. „Die Stadtwerke sollen zukünftig mehr Akzente setzen und die städtischen Ideen und Vorstellungen beispielsweise für eine Verbesserung des Stadtbusverkehrs oder dem Neubau eines Parkhauses am Kreiskrankenhaus umsetzen.“

Bereits zum 1. Februar übernimmt Alexander Rudnick die technische Leitung des Hallenbades und des Parkschwimmbades. Er ist 27 Jahre alt, war bisher als Leiter der Bäder in Friedrichshafen tätig und hat die Verantwortung für die Betreuung der Badegäste und die Führung von 17 Mitarbeitern.

Neben der Entwicklung und Koordinierung der Verwaltung, sorgt Rudnick für die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen, der Räumlichkeiten, der Saunalandschaft und der Park- und Grünflächen. Zudem ist er für die Weiterentwicklung des Betriebszweiges verantwortlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading