Lörrach Kulturelles und Kickboxen

Die Oberbadische
Deutsche und polnische Jugendliche trafen sich im Altern Wasserwerk zum Austausch. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Deutsch-polnischer Jugendaustausch im Alten Wasserwerk

Lörrach. Unter dem Motto „Bühne und Begegnung“ trafen sich kürzlich zehn Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren aus Deutschland und Polen im Alten Wasserwerk in Lörrach.

Zum 13. Mal nahmen Schüler des Europaschulclubs des Adam-Mickiewicz-Lyzeums in Lubliniec, begleitet von ihrer Deutschlehrerin Margarethe Kania, am deutsch-polnischen Austausch teil. Wie im vergangenen Jahr fanden Theaterworkshops statt. Im Laufe der Woche lernten die Jugendlichen unter Anleitung von Magdalena Vaith und Paula Grzesiek vom Jungen Theater verschiedene Improvisations-, Aufwärm- und Konzentrationsspiele aus dem Theater kennen.

Erste sprachliche Schwierigkeiten und Schüchternheit wurden durch diese Übungen abgelegt und halfen der Gruppe, zusammenzuwachsen. Im Rahmen des Theaterprojektes wurde zudem am ersten Advent das Theaterstück „Ein Schaf fürs Leben“ besucht und Plätzchen gebacken.

Zum abwechslungsreichen Programm der Begegnung zählten eine Stadtrallye, Besuch des Weihnachtsmarktes, eine Führung durchs Dreiländermuseum in Lörrach und ein Rundgang durch Basel. Die Jugendlichen lernten nicht nur im kulturellen Bereich, sondern auch im sportlichen, Neues kennen. Ein anderthalbstündiges Kickboxtraining des TV Grenzach wurde von allen Teilnehmern mit Begeisterung absolviert.

Neben den gemeinsamen Aktivitäten wurde zusammen im Alten Wasserwerk gelebt und gegessen, wobei den polnischen Teilnehmern die deutsche Küche nähergebracht wurde und umgekehrt.

„Wir sind sehr dankbar, hier sein zu können und hatten viel Spaß. Wir bedanken uns für die phantastische Atmosphäre“, kommentierten die polnischen Jugendlichen zusammenfassend die Woche.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading