Lörrach. Die Polizei und die Stadt Lörrach kontrollierten kürzlich zum zweiten Mal in diesem Jahr den illegalen Verkauf von Alkohol an Minderjährige. Bei über 70 Prozent der Testkäufe erhielten die 16- und 17-jährigen Testkäufer keine Spirituosen. Die Auszubildenden der Städte Weil am Rhein und Rheinfelden sowie des Landratsamtes versuchten laut einer Mitteilung, insgesamt 17 Mal hochprozentigen Alkohol in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen zu kaufen. Dies gelang nur in fünf Fällen. Im Jahr 2010 wurden zum ersten Mal Testkäufe in Lörrach durchgeführt. Das Ergebnis sei damals besorgniserregend gewesen. Die Jugendlichen wurden in vielen Läden nicht nach ihrem Alter gefragt. Nur 21 Prozent der Käufe wurden damals korrekt abgewickelt, so die Mitteilung. Die Villa Schöpflin führt seitdem regelmäßig Schulungen im Einzelhandel durch. Dort wird auf die Jugendschutzbestimmungen eingegangen, Verkaufssituationen werden besprochen und durchgespielt. Dieses Engagement zeigt Wirkung: Das Verkaufspersonal sei mittlerweile besser auf die Situation vorbereitet und entsprechend sensibilisiert. Die Kontrollen müssten aber mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden, um dieses Ergebnis zu halten. Es habe sich herausgestellt, dass Geschäfte, die über ein Jahr nicht kontrolliert wurden, in der Regel schlechter abschneiden, so die Mitteilung. Daran sei zu erkennen, wie wichtig eine regelmäßige Wiederholung von Testkäufen und Schulungsveranstaltungen ist. Die Projektmitglieder würden daher für dieses wichtige Thema am Ball bleiben und wiederkehrende Kontrollen durchführen.