Lörrach (mek). Ein Linienbus hat am Dienstag gegen 13 Uhr auf der Autobahn 98 in Höhe der Ausfahrt Lörrach-Mitte plötzlich Feuer gefangen und ist vollständig ausgebrannt. Die Autobahn war zeitweise komplett gesperrt, was zu langen Staus in und um Lörrach führte. Zwei Feuerwehrleute wurden durch die Explosion eines Reifens leicht verletzt.  Sie wurden vom anwesenden Rettungsdienst auf ein mögliches „Knalltrauma“ behandelt.

Das Fahrzeug der Firma SWEG befand sich gerade auf einer Leerfahrt, als ein Lkw-Fahrer die Busfahrerin auf den Brand im Heck aufmerksam machte. Sie konnte den Gelenkbus auf der Abbiegespur Richtung „Hasenloch“ zum Stehen und sich in Sicherheit bringen. Bis die Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen und rund 60 Mann eintraf, stand der Bus bereits komplett in Flammen und war nicht mehr zu retten. Die schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar, selbst in Bad Bellingen und Schopfheim.

Die Lörracher Feuerwehr setzte Schaum zur Löschung des Fahrzeugs ein. „Das geht schneller als Wasser, nur die heißen Reifen mussten wir über längere Zeit herunterkühlen“, erklärte Kommandant Jürgen Schernhammer. Der Schaum und das Löschwasser sind laut Schernhammer direkt in die Kanalisation und von dort in ein Rückhaltebecken geflossen, so dass es keine Umweltschäden gegeben habe.

Auf Anordnung des Landratsamts wurde nach dem Abtransport des ausgekühlten Busses mit einem speziellen Tieflader dennoch zehn Kubikmeter Erdreich abgetragen, weil zunächst nicht klar war, ob Diesel in den Boden gelangt war.

Der Brand und die Aufräumarbeiten sorgten lange Zeit für größere Verkehrsbehinderungen. Die Autobahn war zunächst in beide Richtungen gesperrt. Gegen 13.45 Uhr wurde die Fahrbahn Richtung Weil am Rhein wieder frei gegeben. Richtung Rheinfelden war ab 15 Uhr zumindest eine Spur wieder befahrbar, bis die Arbeiten abgeschlossen waren. Infolge der Sperrung kam es zu kilometerlangen Staus und einem Verkehrschaos zwischen Weil am Rhein und Lörrach.