Lörrach Lutz: „Das Klima ändert sich“

Die Oberbadische
Sichtlich Spaß hatte Jörg Lutz mit der per Handkurbel betriebenen Autorennbahn des SAK. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Nachhaltigkeit: Energie- und Umwelttag auf dem Alten Markt

Lörrach (mh). „Energiesparen hat heute nichts mehr mit Komforteinbußen zu tun“, sagte Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz am Samstag zur Eröffnung des zweiten Energie- und Umwelttages auf dem Alten Markt, der bei den Passanten auf viel Interesse stieß.

Der Infotag findet im jährlichen Wechsel mit dem Tag der Elektromobilität statt, die, so Lutz, „untrennbar miteinander zusammenhängen“. Man wolle erreichen, dass Energie künftig intelligent und sparsam eingesetzt werde. Lutz betonte in diesem Zusammenhang das ausgerufene Ziel, Lörrach bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu machen.

Dass Energiesparen und Umweltschutz drängender denn je angesagt seien, zeige sich am Klimawandel, den niemand mehr verleugnen könne. Er sei derart augenscheinlich, denn Hochwasser auf Tüllinger und Salzert – wann habe es das schon mal gegeben, fragte Lutz und: „Es kann keinen Zweifel mehr daran geben, das Klima ändert sich“. Mit dem Energie- und Umwelttag wolle man zeigen, dass umweltgerechtes Verhalten nicht mehr im Büßergewand einherkommen müsse, sondern „es kann Spaß machen“.

Der Aktionstag richtete neben den klassischen Themen aus dem Energie- und Umweltbereich den Fokus auch auf das Thema Nachhaltigkeit und wollte die Themenfelder gezielter verknüpfen. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Firmen beteiligten sich mit Informationen zum Energiesparen, zur energetischen Sanierung, zu nachhaltigem Einkaufen und Umwelt- und Naturschutz.

Und das Interesse ist da: An den elf Ständen herrschte reges Treiben. Informationen wurden ausgetauscht, viele Fragen wissbegieriger Passanten wurden beantwortet. Diese Art des niederschwelligen Angebots scheint anzukommen. So konnte man sich zwanglos während des Einkaufsbummels ein kurzes aber prägnantes Bild verschaffen.

Das Infoangebot war zudem sehr vielfältig. Neben etlichen gewerblichen Anbietern, die sich das Thema Energieeinsparungen auf die Fahnen geschrieben haben, waren auch Institutionen wie der BUND oder die „fairBRAUCHER“ sowie die Klimafreunde Lörrach mit von der Partie. Selbst der SAK hatte einen Infostand für jüngere Besucher mit lustigen und spannenden Experimenten aufgebaut. Da kehrte ein solarbetriebener Besen die Straße und man konnte an einer Autorennbahn mit Handkurbeln selbst den Strom für die Modellautos erzeugen, um sie über die Piste sausen lassen. Das ließ sogar bei Lutz wieder das Kind im Manne erwachen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading