Lörrach Lutz: „Seien Sie wählerisch“

Die Oberbadische

Bundestagswahl : Veränderungen im Zuschnitt der Lörracher Wahlbezirke / Bislang 7600 Briefwahlunterlagen ausgestellt

Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet am kommenden Sonntag, 24. September, statt. Das Grundgesetz garantiert das freie Wahlrecht. Es ist eines der tragenden Grundrechte unserer Demokratie. Oberbürgermeister Lutz fordert die Lörracher Bürger auf, rege von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen: „Seien Sie wählerisch.“

Lörrach. In den vergangenen Wochen hatte das Wahlbüro bereits alle Hände voll zu tun und stellte bis zum jetzigen Zeitpunkt 7600 Briefwahlunterlagen aus. „Wir sind gespannt, ob das große Interesse anhält und eine hohe Wahlbeteiligung zu erwarten ist“, sagt Yvette Heinze, Leiterin des Wahlbüros der Stadt Lörrach.

Gleichzeitig weist das Wahlbüro auf folgende Punkte vor der Wahl hin:

Alle Stimmzettel sind am rechten oberen Rand mit einer ertastbaren Kennung in Form eines eingestanzten Loches versehen. Damit können blinde oder sehbehinderte Wähler, die sich zur Kennzeichnung des Stimmzettels einer Stimmzettelschablone bedienen, orientieren.

Seit der vergangenen Landtagswahl 2016 wurden Veränderungen im Zuschnitt der Lörracher Wahlbezirke vorgenommen und teilweise neue, rollstuhlgerechte Wahllokale ausgewiesen. Jeder Wähler sollte daher unbedingt nochmals auf die Angaben seiner Wahlbenachrichtigung schauen. Folgende Einrichtungen werden nicht mehr als Wahllokal in Anspruch genommen: Hebelschule, Hans-Thoma-Gymnasium, Kindertagesstätte Guter Hirte, Altes Schulhaus Tüllingen, Gemeinschaftsraum der Städtischen Wohnbaugesellschaft in der Mühlestraße/Tumringen

Beantragte aber nicht zugegangene Briefwahlunterlagen sind dem Wahlbüro bis spätestens Samstag, 12 Uhr, zu melden. Hiernach können nicht zugegangene Briefwahlunterlagen nicht mehr neu ausgestellt werden.

In den Wahlbezirken 02 (Haus der Stadtmusik) und 35 (Feuerwehrheim Hauingen) werden wahlstatistische Auszählungen nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppen der Wähler durchgeführt. Hierfür werden Stimmzettel verwendet, aus denen das Geschlecht und die Geburtsjahresgruppe des Wählers zu erkennen sind; andere Stimmzettel sind in diesen Wahlbezirken nicht zugelassen. Es ist sichergestellt, dass das Wahlgeheimnis nicht verletzt wird.

Das vorläufige Gesamtergebnis wird die Stadt Lörrach am Sonntagabend auf der Homepage veröffentlichen. Das endgültige Wahlergebnis steht voraussichtlich am Montagnachmittag online.

Weitere Informationen zur Bundestagswahl sowie die Kontaktdaten des Wahlbüros lassen sich auf der Internetseite der Stadt finden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading