Lörrach Medienkompetenz fördern

Die Oberbadische
André Marker, Michael Schleith, Björn Hub und Sabine Dietrich (v.l.) präsentieren die neuen Ipads mit der App „Actionbound“. Foto: Katharina Ohm Foto: mek

Stadtbibliothek: Sparkasse spendet / „Technisch auf der Höhe“

Lörrach (ko). Die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen der Stadtbibliothek. Deren Leiterin Sabine Dietrich zeigt sich auch deshalb über die Spende, die ihr gestern in den Räumen der Bibliothek überreicht wurde, höchst erfreut. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden überweist der Einrichtung jährlich 10 000 Euro zur freien Verfügung. Im letzten Jahr sind von dem Geld auch sechs voll ausgestattete Ipads erworben worden.

Seit 2004 gibt es diese Unterstützung im Rahmen eines stets erneuerten Dreijahresvertrags. „Die Spende macht vieles möglich. Wir wissen, dass wir darauf bauen können“, dankt Dietrich. Durch den Zuschuss kann sich die Stadtbibliothek multimedial weiterentwickeln. „Es ist wichtig, dass wir technisch auf der Höhe der Zeit bleiben, sonst verlieren wir den Anschluss an Kinder und Jugendliche“, sagt Dietrich. „Unser Ziel ist es, auch eine höhere Medienkompetenz zu entwickeln. Gerade der Wahlkampf von Trump zeigte, wie wichtig das Einordnen von Nachrichten und das Wissen um Quellen ist.“

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, André Marker, ist mit der Investition zufrieden: „Wir wollen mit der Spende keine Erweiterung des städtischen Etats, sondern ein ’AddOn’ sein.“ Michael Schleith, Sparkassen-Marketingleiter, hob den ideellen Wert der Spende hervor. Mit den Tablets hat Björn Hub, der Verantwortliche für die Elektronische Datenverarbeitung der Bibliothek, ein neues Konzept für Führungen erarbeitet. Mit der App „Actionbound“ können sich Schulklassen selbstständig und interaktiv durch die Bibliotheksräume bewegen. Manchmal müssen sie ein Quiz lösen oder ein Foto machen. So könne man Kinder besser erreichen, als mit dem standardisierten Vortrag, findet Hub. „Wenn die Kinder die Ipads sehen, dann fangen die Augen schon an zu leuchten“, berichtet er von vergangenen Führungen. Bereits vier Klassen hätten seit der Anschaffung im November am neuen Angebot teilgenommen.

Für die Verwendung 2017 ist noch nichts geplant, doch laut Hub ändere sich die Medienlandschaft so schnell, dass man sicher etwas finde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading