Lörrach Mehr als Sport

Die Oberbadische
Geehrte und ausgezeichnete Mitglieder des TSV Rot-Weiss Lörrach mit Vorsitzendem (v.l): Daniel Lafille, Karl Körner, Michael Föllmer, Markus Schwöble, Karl Dietsche, Walter Joos, Uwe Wagner und Bettina Nirenberg. Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

Rot Weiß Lörrach: Hauptversammlung

Lörrach. Der TSV Rot-Weiss Lörrach hat aller Voraussicht nach endlich einen Käufer für die vereinseigene Gaststätte gefunden. Nachdem die Stadt definitiv eine Absage erteilt hatte, will nun der Pächter die Gaststätte kaufen. Dies erklärte der Vorsitzende des Hauptvereins, Markus Schwöble, an der 71. Jahreshauptversammlung am Donnerstag im Vereinsheim des Tennisclubs.

Herausforderungen

Der Internetauftritt des Gesamtvereins wurde im April neu gestaltet. „Das Interesse an Sport, Spiel und Geselligkeit nimmt zu.“ Jedoch steige der Bedarf an ehrenamtlichem Engagement, „weil die Menschen länger aktiv und fit sind“. Der Verein sehe sich zudem in der Verantwortung, mit sportlichen Angeboten einen Teil zur Flüchtlingsintegration beizutragen

Abteilungen

Die Handballer haben derzeit wenig aktive Spieler, was zu Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen und mit der Hellbergschule führte.

Die Tennisabteilung zeigt sich in sportlicher Hinsicht zum 40-jährigen Jubiläum „recht zufrieden“, setzt aber auch darauf, vor allem jüngere Mitglieder mit günstigen Tarifen zu gewinnen.

Die Karateabteilung punktet mit einer großen Kinder- und Jugendabteilung.

Besonders erfolgreich zeigte sich im vergangenen Jahr die Judo Abteilung (siehe Ehrungen). Auch der Rollsport freut sich über „einen ziemlichen Zulauf“ seit Anfang des Jahres. Angemerkt wurde auch, dass sich die Wintersbuckhalle nicht für Wettkämpfe eigne.

Mit der Teilnahme an 23 Wettkämpfen blicken auch die Schwimmer auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Verkauf der vereinseigenen Gaststätte

Nach Jahren der Ungewissheit scheint sich beim Verkauf der Gaststätte nun eine Lösung abzuzeichnen. Der Pächter bekomme den Zuschlag, so Schwöble. Wichtig für den Verein sei, dass die Box- und Billardabteilung weiterhin kostenfrei Räume nutzen könne.

Finanzen

Die Abschlüsse der einzelnen Abteilungen ergaben für den Hauptverein insgesamt ein positives Bild, wie Kassierer Gerhard Wolter bilanzierte. Den Einnahmen in Höhe von 144 000 Euro standen Ausgaben in Höhe von 118 000 Euro gegenüber. Auch ohne zukünftige Einnahmen aus der Gaststätte wird die Bilanz ausgeglichen sein, so die Prognose, zumal der Verein einige Rücklagen habe. Die große Frage sei allerdings, wie der Erlös aus dem Gaststättenverkauf nachhaltig angelegt werden könne. Und, so Schwöble: „Der Sport bleibt vor steigenden Ausgaben nicht verschont. “

Wahlen

Der zweite Vorsitende, Andreas Pannach, wurde wiedergewählt. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 927.

Ehrungen

Viele Sportler aus unterschiedlichen Abteilungen erhielten Urkunden für herausragende Leistungen. Besonders erfolgreich zeigte sich Daniel Lafille (Judo), Trainer mit A-Lizenz, der mit dem 7. Dan ausgezeichnet wurde

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karl Dietsche, Michael Föllmer, Walter Joos, Karl Körner, Uwe Wagner; 25 Jahre: Bettina Nirenberg

Rot Weiß Lörrach

Vorsitzender: Markus Schwöble

Grüttweg 15

79539 Lörrach

Tel: 07621 - 82855

www.tsv-rwl.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading