Lörrach Menschenrechtsweg soll Bewusstsein schaffen

Die Oberbadische

Kinderrechte: Menschenrechtsabend mit dem früheren UN-Diplomaten Hans-Christoph Graf von Sponeck

Einen denkwürdigen Abend erlebten Jugendliche kürzlich im voll besetzten TonArt im Lörracher Hebelgymnasium. Der frühere Beigeordnete Generalsekretär der Vereinten Nationen, Hans-Christoph Graf von Sponeck, sprach über das Thema „Menschenrechte – eine gefährdete Errungenschaft?“.

Die Lörracher Unicef-Arbeitsgruppe mit ihren Juniorbotschaftern sowie die Amnesty-International-Gruppe hatten eingeladen über Menschenrechte nachzudenken.

Die Begrüßung und Moderation übernahm die Leiterin der Unicef-Arbeitsgruppe, Christine Langen,. Als Vertreterin der UN-Kinderrechtsorganisation machte sie deutlich, dass es ein Kinderrecht sei, behütet aufzuwachsen und dass dies nur in Friedenszeiten und nur unter Achtung der Menschenrechte möglich sei. Konkret für Lörrach schlug sie einen Kinderrechtsweg oder eine, an diesem Abend noch zu diskutierende Alternative vor, als Bekenntnis Lörrachs zu den Menschenrechten. Ulrike Schäfer, Leiterin der Amnesty Gruppe Lörrach, ergänzte, dass mit einem Menschenrechtsweg ein Bewusstsein für die Alltäglichkeiten von Menschenrechten geschaffen werden solle.

Nach über 30 Jahren im Dienst der UN, zog von Sponeck das Resümee, dass Frieden erarbeitet sein will, um die Gräben, die sich in der multilateralen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts auftun, zu überwinden. Die Weltpolitik kann ganz im Kleinen beginnen. Da kann Ausgrenzung auf dem Schulhof, schon zum Anfang einer desaströsen Entwicklung werden. Auch die Aufforderung zum Engagement zeigte auf, wie jeder Schüler Verantwortung übernehmen kann. Immer wieder mischte er die Weltpolitik mit den kleinen Schritten, die hier und jetzt und von jedem gegangen werden können.

In der UN, wo „große“ Politik gemacht werde, gebe es ganz bewusst einen runden Tisch, erklälrt von Sponeck. Der runde Tisch, an welchem es keine Rangordnung in der Tischordnung gibt, fördere ein Gespräch auf Augenhöhe. Alle Völker seien gleichberechtigt.

An zehn runden (Bistro-)Tischen wurde später über Formen gelebter Demokratie in Lörrach nachgedacht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading