Schon mit dem Motto landete Rektorin Silvia Burger einen Volltreffer: „Miteinander alles wagen an der Schlossbergschule Haagen!“ Der „Tag der offenen Schule“ mit buntem Programm kam bei den Eltern der 137 Grundschüler gut an. Von Peter Ade Lörrach-Haagen. Natürlich hatten die Kinder ebenfalls ihr Vergnügen. Dagegen gab’s für die Lehrerinnen und Lehrer Mehrarbeit. Doch mit Unterstützung einiger Väter und Mütter wurde die Herausforderung glänzend gemeistert. Ergebnisse der Projektwoche präsentiert Am Ende waren alle überzeugt: In der Schlossbergschule wird keineswegs gnadenlos gepaukt, sondern partnerschaftlich-pädagogisch gearbeitet und ab und zu fröhlich gefeiert. Die Ergebnisse der Projektwoche an der Ganztagsschule mit Montessori-Profil präsentierten die Schüler voller Stolz. Die Themen wurden klassenübergreifend besetzt – ideenreich, kreativ, bunt und vielgestaltig „beackert“. Das Mitmach-Angebot streifte die Fußball-Europameisterschaft, ein Barfuß-Pfad wurde angelegt, ein Kräutergarten ist entstanden, der Pausenhof wurde bemalt, und es gab ein Kosmetikstudio. Eine Gruppe wandelte auf den Spuren der Kelten, andere betätigten sich unter Anleitung als Bäcker, Köche und Marmeladen-Hersteller. Höhepunkt zum Abschluss der Projektwoche war am Donnerstag ein Sponsorenlauf, an dem sich 75 Mädchen und Jungen begeistert beteiligten. Aufgrund der brütenden Hitze fand der Lauf in der Schlossberghalle statt. Unter der Schirmherrschaft des Elternbeirats mit Sabrina Hauber, Stephanie Kirchner und Sabine Schmid liefen die Teilnehmer insgesamt 1054 Runden, für die im Vorfeld jeweils Eltern, Großeltern, Freunde, Nachbarn oder gute Bekannte einen Obolus zugesagt hatten. Der abendliche Kassensturz war nicht von schlechten Eltern: Ein vierstelliger, übers Wochenende noch genau zu ermittelnder Betrag kam zusammen – Geld, das die Ganztagsschule in den Ausbau ihrer Freizeitangebote stecken wird. Dazu gehört der Kauf eines Spiele-Schranks. „Die Kinder waren von Anfang Feuer und Flamme, mit dem Sponsorenlauf selber zur Ausstattung der Räume beitragen zu dürfen“, rühmte Rektorin Burger die Akteure, die trotz brütender Hitze putzmunter waren. Auch der Förderverein „Pro Schlossbergschule“ hatte sich ins Programm eingeklinkt. Unter Leitung von Ann-Kristin Hasenclever und Michael Thöne wurde ein Luftballon-Wettbewerb organisiert, dessen Erlös ebenfalls für die Ausstattung der Schule Verwendung findet. Nachdem der langwierige Um- und Neubau der Schlossbergschule mittlerweile abgeschlossen ist und wieder „normaler“ Schulbetrieb herrscht, zeigten sich Burger und das Lehrerteam der acht Klassen erleichtert, derweil es von den Eltern Komplimente für das „schöne neue Haus“ gab und obendrein immer wieder zu hören war: „In diese Schule gehen unsere Kinder liebend gerne!“