Lörrach Mit gefälschtem Pass unterwegs

Die Oberbadische

Lörrach. Einen 26-jährigen Mann überprüfte eine Streife der Bundespolizei am Samstagnachmittag

Lörrach. Einen 26-jährigen Mann überprüfte eine Streife der Bundespolizei am Samstagnachmittag am Hauptbahnhof. Ausgewiesen hatte er sich mit einem senegalesischen Reisepass und einem abgelaufenen italienischen Aufenthaltstitel. Bei eingehender Betrachtung des Passes bemerkten die Beamten, dass es sich um eine Fälschung handelt, so die Polizei.

Ein Abgleich der Fingerabdrücke mit dem Bestand der EURODAC-Datenbank ergab, dass der 26-Jährige im Jahr 2014 in Italien einen Asylantrag gestellt hatte und dort als Asylbewerber gemeldet war. Der gefälschte Pass wurde sichergestellt, und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung sowie Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Über weitere Maßnahmen entscheidet nun die Ausländerbehörde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading