Lörrach Mit Leib und Seele Hauinger

Die Oberbadische
Hans-Dieter Böhringer verstarb am 30. September. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Nachruf: Hans-Dieter Böhringer verstorben

Lörrach-Hauingen (bk). Er war mit Leib und Seele Hauinger, Feuerwehrmann und sozialdemokratischer Kommunalpolitiker: Hans-Dieter Böhringer ist am 30. September verstorben.

Noch am vergangenen Donnerstag wurde er in krankheitsbedingter Abwesenheit aus dem Lörracher Gemeinderat verabschiedet. Der Wechsel im Kreistag und im Hauinger Ortschaftsrat war bereits vollzogen worden.

Er wurde erstmals im Jahr 2003 als Nachrücker Mitglied des Gemeinderats und war seit 1989 auch Ortschaftsrat in Hauingen. Oberbürgermeister Jörg Lutz würdigte im Gremium die Verdienste Böhringers. Das Kommunalparlament verliere einen engagierten und kritischen Rat, dem unter anderem Verkehrsthemen besonders am Herzen lagen.

Obgleich die Erkrankung von Hans-Dieter Böhringer bekannt war, kam sein Ableben überraschend. Hauingens Ortsvorsteher Günter Schlecht zeigte sich gestern im Gespräch mit unserer Zeitung betroffen. Schlecht würdigte seinen Parteikollegen wie auch schon bei dessen Ausscheiden aus dem Ortschaftsrat als „bodenständigen Ur-Alemannen, Hauinger Original“ und als Politiker, „der sein Ohr immer nah am Bürger hatte“. Seit 1989 saß der selbstständige Fahrlehrer ununterbrochen im Ortschaftsrat und war viele Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher.

Als Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Gemeinderat würdigte Schlecht seinen Mitstreiter als Genossen, der sich stets „für die Schwachen in der Gesellschaft einsetzte“. Böhringer sei ein Pragmatiker gewesen und ein Freund des offenen Wortes.

Hans-Dieter Böhinger war zudem jahrzehntelang leidenschaftlicher Feuerwehrmann. Schon 1966 trat er in die Freiwillige Feuerwehr ein, er war lange Jahre stellvertretender Abteilungskommandant und stellvertretender Stadtbrandmeister. Darüber hinaus leitete die Gesamtwehr mehrere Monate in einer schwierigen personellen Übergangszeit.

Hans-Dieter Böhringer war Träger zahlreicher hoher Feuerwehrauszeichnungen. Der Verstorbene war unter anderem Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach.

Am 24. Juli 1949 geboren, absolvierte Hans-Dieter Böhringer nach der Realschule erfolgreich die Kfz-Fachschule, wurde Elektro-Kraftfahrzeugmeister und übernahm später die Fahrschule seines Vaters. Auch dort war er als Unternehmer über viele Jahre erfolgreich.

Die Beisetzung findet am Freitag, 13. Oktober, 14 Uhr, in der Hauinger Kirche statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading