Lörrach Mit Liebe zu Kunst und Kultur

Die Oberbadische
Die KKF-Vorstandsmitglieder André Marker, Markus Muffler, Jörg Lutz, Isolde Weiß und Thomas Nostadt (v.l.) Foto: Bernhard Konrad Foto: Die Oberbadische

KKF: Positiver Rückblick auf 2014 / Debatte mit Jugendlichen über das Burghof-Programm geplant

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Die Arbeit des Lörracher Kunst- und Kulturförderkreises stößt in der Region auf wachsendes Interesse. Die Zahl der Mitgliedschaften aus dem Umland ist im vergangenen Jahr gestiegen.

Unterm Strich sei die Mitgliederzahl zwar um 20 auf 626 zurück gegangen, indes führt der Vorstand um Isolde Weiß diesen Umstand in erster Linie auf Vertragsumstellungen und den Wechsel auf das Sepa-System zurück. Bei dieser Gelegenheit habe wohl der ein oder andere seine Mitgliedschaft gekündigt, sagte Schatzmeister Thomas Nostadt bei der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend. Knapp über die Hälfte der Mitglieder wohnt in Lörrach, ein wachsender Teil der Mitgliedschaften rekrutiert sich aus dem weiteren Umfeld der großen Kreisstadt.

Im gut besuchten Foyer der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden blickten Isolde Weiß und André Marker – als stellvertretender Vereinsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender des KKF-Sponsors Sparkasse quasi in einer Doppelfunktion anwesend – auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück. Hierzu zählen unter anderem Künstlerbegegnungen (Weiß: „Ein wichtiges Element unseres Programms“), Museumsbesuche, Ausflüge wie etwa zum „Tag der offenen Gartentür“, eine Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten und ein Skulpturenrundgang mit Klaus Stein.

Ein zentrales Element der Arbeit des KKF ist die Kulturpartnerschaft mit Burghof und Stimmen-Festival. Diese wurden im vergangenen Jahr mit insgesamt 51 113 Euro unterstützt. Auch 2015 bleibt es bei dieser Summe. Darüber hinaus wurden die Kinderbuchmesse (2000 Euro), das Kindertheatertreffen (1500 Euro) und Angebote für Kinder und Jugendliche innerhalb des Projekts „100 Jahre Welt(im) Krieg“ gefördert. Für die Kinderbuchmesse und das Kindertheatertreffen wurde ebenfalls ein Zustupf in gleicher Höhe für 2015 beschlossen. Haupteinnahmequelle bleiben die Mitgliedsbeiträge, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden bezuschusst den KKF jährlich mit einer Spende in Höhe von 9000 Euro.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurde Oberbürgermeister Jörg Lutz für Gudrun Heute-Bluhm in den Vorstand gewählt.

Für das laufende Jahr sind neben den „Klassikern“ der KKF-Aktivitäten auch einige Neuerungen vorgesehen: auf Anregung von Gottfried Schubert etwa Besuche bei Instrumentenbauern. Bei einer Visite der Kirche St. Bonifatius sollen die Mitglieder Wissenswertes rund um die Orgel erfahren. Die jüngst in der Gemeinderatsklausur begonnene Debatte um die künftige Ausrichtung des Burghof-Programms wurde an diesem Abend nicht aufgegriffen. Jedoch strebt der KKF eine Diskussion mit Jugendlichen zur Programmgestaltung des Hauses noch in diesem Jahr an. Und, so betonte Weiß: „Neue Impulse für die Arbeit und Angebote des KKF sind uns immer willkommen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading