Rennfieber und ausgelassene Stimmung herrschten am Samstag in der sonst beschaulichen Fuchsgasse in Brombach anlässlich des fünften Bobbycarrennens des Fördervereins der Hellbergschule.  

Von Silvia Waßmer
Lörrach-Brombach. Über 60 kleine und große Rennfahrer stürzten sich mit ihren bunten Fahrzeugen und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 38 Kilometern pro Stunde  die gesperrte Straße hinab.
Dabei blieben auch ein paar Stürze – vor allem bei den jüngeren Fahrern – nicht aus. Dank Schutzhelmen, dicken Jacken sowie Knie- und Ellenbogenschonern beschränkte sich der Einsatz des bereitstehenden Roten Kreuzes jedoch auf Kleinigkeiten. Größere Verletzungen verhinderten zudem die vielen Strohballen, die die Strecke vor allem im unteren Bereich säumten. Thomas Schmitt, Konrektor der Hellbergschule und Moderator des Rennens, dankte dafür Familie Dellers vom Löhrhof, die rund 80 Ballen für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem freute er sich, Ortsvorsteherin Silke Herzog als Schirmherrin  sowie Hellbergschule-Rektorin Petra Sauer an der Rennstrecke begrüßen zu dürfen.

Gefahren wurde in fünf Kategorien, wobei die Kindergartenkinder als erste den Hang hinab sausten. Von Joshua Badura, FSJler in der Hellbergschule, auf die Piste geschickt, fuhren sie – ebenso wie die Schulkinder der Klassen 1 bis 3 – eine Strecke von etwa 125 Metern. Dann wurde der Start für die Piloten der Klassen 4 bis 6 und 7/8 rund 50 Meter weiter nach oben verlegt. „Jetzt wird es hier richtig spannend, jetzt geht in der Fuchsgasse der Punk ab“, kommentierte Schmitt im Stile eines Sportreporters. Nochmal weiter hinauf ging es für die Schüler der Klassen 9 und 10 und für die Erwachsenen.

Gesäumt wurde das Renngeschehen von zahlreichen Zuschauern am Streckenrand, die die Piloten kräftig anfeuerten. Zudem sorgten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brombach als Streckenposten für Sicherheit und hielten die Fahrbahn frei.

Um das leibliche Wohl kümmerten sich sowohl im Ziel, als auch bei der Siegerehrung auf dem Schulhof der Förderverein mit seinem Vorstandsteam Brigitte Stern, Carola Braunbarth und Sigrid Leitner sowie Schüler der neunten Klassen.

Alle Rennteilnehmer erhielten eine Urkunde, die besten jeder Kategorie ein brandneues Bobbycar. Diese wurden von den Autohäusern Kestenholz, Gottstein und Assag sowie vom Porsche-Zentrum Haagen gesponsert. Zudem gab es für die Zweit- und Drittplatzierten diverse Sachpreise.

Ergebnisse:
Kindergartenkinder: 1. Nelson Musolt, 2. Madita Rethmeier sowie Arne Rethmeier (zeitgleich)
Schulklassen 1 bis 3: 1. Jana Petruch, 2. Emily Wedehase und 2. Anjuli Nuding (zeitgleich)
Schulklassen 4 bis 6: 1. Henry Scheurer, 2. Hannes Scheurer, 3. Joshua Petruch
Schulklassen 7 und 8: 1. Bennet Müller, 2. Veli Akin, 3. Marius Stofer
Schulklassen 9, 10 und Erwachsene: 1. Aldrin Makolli, 2. Dennis Beckert, 3. Nicolas Scheurer