Lörrach „Musik für Körper Geist und Seele“

Die Oberbadische

Konzert: Peter Geißelhardt steht in seiner Heimatstadt Lörrach für einen guten Zweck auf der Bühne

Der Musiker Peter Geißelhardt hat vor zwei Jahren seine Pseudonym „Smurf4What“ abgelegt unter dem er in der Rap- und Hip-Hop-Szene bekannt war. Nun nennt der 30-jährige Musiker sich Peter Reimtgut und hat am kommenden Wochenende Großes vor, nämlich ein Konzert für einen guten Zweck zu geben. Was genau, dahinter steckt, das erzählte er Spunk-Redakteur Dominik Vorhölter im Interview.

Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit SCHERBEkontraBASS/Heimathafen gekommen?

Ich habe die beiden bei einem Konzert in Lörrach kennengelernt. Marius ist ein ehemaliges Mitglied der Kultmusikgruppe „Ton Steine Scherben“, von denen ich schon seit Jahren ein Fan bin. Zusammen spielen Akki (Kontrabass) und Marius die alten zeitlosen Lieder der Scherben und erwecken Rio immer wieder aufs neue ins Leben. Ich habe die Jungs zu mir ins Studio eingeladen und wir haben uns sofort verstanden und Musik gemacht. Seit dem ersten Treffen stehen wir im ständigen Kontakt und machen immer wieder neue Lieder zusammen. Bald erscheint sogar ein Musikvideo zu „Für immer und Dich“.

Für welchen guten Zweck gibst Du das Konzert?

Das Konzert ist für mich etwas ganz besonderes. Mick Gänzel (Inhaber vom Heimathafen) ist ein ganz toller Mensch mit dem ich schon lange mal zusammenarbeiten wollte.

Wir waren uns sofort einig, einen Teil der Eintrittskosten dem Erich-Reisch-Haus – ein Obdachlosenheim in Lörrach – für neue Schlafsäcke zu spenden. Das Gesamtpaket ist einfach eine ehrliche und stimmige Sache. Ich bin dankbar und stolz, mit solch tollen Menschen arbeiten zu dürfen.

Wie würdest du euren Musikstil bezeichnen?

Mit meiner Band Kravtstov Royal und mir als Peter Reimtgut bedienen wir uns an jeder Musikrichtung, die uns gefällt. Im Moment bezeichne ich meine Musik als eine Mischung aus Rap/Rock/Pop/Funk/Punk und was sonst noch so einfällt. Wir machen Musik für Körper, Seele und Geist für Jung und Alt.

Was bedeutet dein Bandname?

Peter Reimtgut erklärt sich von selbst, nur das ich auch noch gut singen kann – Peter Singtgut würde auch passen (lacht). Kravtstov Royal steht für die Liebe, Power und Energie einer talentierten Band

Wovon sind deine Musik und deine Texte inspiriert?

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Wünsche, Träume, deine und meine Bedürfnisse, was ich höre sehe, mag und nicht mag.

Seit wann machst du Musik?

Angefangen habe ich im Knabenchor als sechsjähriger, bis heute – sprich, schon ganz schön lange.

Was hat dich dazu gebracht Musik zu machen?

Die coole, abwechslungsreiche Musik meines Bruders. Mit 14 Jahren habe ich zum ersten Mal meine eigenen Texte geschrieben, seitdem bin ich nicht mehr wegzukriegen davon.

Was gefällt dir am meisten, das Texten, Musizieren oder die Live-Auftritte?

Ich liebe es Live zu spielen, da kannst du das Resultat deiner Arbeit zeigen, die sehr Energie, Geduld, Professionalität, Feinschliff und vieles mehr in Anspruch nimmt.

Weitere Informationen: Das Musikvideo „Engel“ ist seit kurzem auf Youtube zu sehen. (Einfach „Peter Reimtgut“ und „Engel“ eingeben).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading