Lörrach (ko). „Mir spiele bis der Marktplatz wieder voll wird.“ So lautete die Ansage beim Abschlussguggekonzert auf dem Marktplatz am Dienstagabend. Mit Trotz ging die Narrengilde  bei anfangs eisigem Wind und strömenden Regen  in die letzte Runde der närrischen Tage.

Die Narren ließen sich die Feierlaune durch die Witterung nicht ganz verderben, schließlich ist Fasnacht nur einmal im Jahr. Trotz fast sturmähnlicher Verhältnisse blieb ein letzter tapferer Rest, bewaffnet mit Regenschirmen zwischen den beiden Bühnen stehen, um die „ Fröscheloch Echo“ aus Niederhof zu unterstützen. Die ganz hart gesottenen Fasnächtler kosteten  jede Minute der närrischen Zeit aus.

Im Wechsel spielten den Nachmittag über  insgesamt 14 Guggemusiken.  Je weniger Tropfen vom Himmel fielen, um so mehr Schaulustige bevölkerten wieder  den  Marktplatz. Die Guggefans feierten die  „Ranzepfiffer“ und lauschten dem Bass der Sousaphone. Auch die „Tschäddärä“ blieben mit dem Allzeit-Hit „Walking on Sunshine“ optimistisch und sorgten für zumindest sonnige Gemüter.

Zum Schluss spielten alle Gugge beim „Monster“ zum großen Finale  gemeinsam den letzten schrägen Schlussakkord. Danach sollte das THW den Narrenbaum fällen.  Aufgrund des starken Windes musste dieses Unterfangen aber abgesagt werden – Der Baum bleibt noch bis mindestens heute stehen.  Die Herrschaft der Narren   in der Lerchenstadt ist für dieses Jahr dennoch vorüber.