Lörrach Namenssuche für MMZ-Areal: Weberei  Conrad?

Die Oberbadische
Markus Moehring Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Lörrach (bk). Mit der neuen Nutzung des MMZ-Areals soll auch ein

Lörrach (bk). Mit der neuen Nutzung des MMZ-Areals soll auch ein neuer Name für die innerstädtische Fläche gefunden werden.

Sinnvoller Weise einer, der deren ehemalige Nutzung berücksichtigt, sagt Markus Moehring. Der Leiter des Dreiländermuseums empfiehlt, „Weberei Conrad“ in die neue Bezeichnung des Quartiers einzubinden. Der Unternehmensname verweise auf den ehemals auf dem Gelände ansässigen Betrieb und nehme gleichzeitig die historische Bedeutung Lörrachs als Industriestadt auf.

Die 1866 gegründete Weberei Conrad gehörte zu den großen Unternehmen dieser Art in der Region. 120 Mitarbeiter wurden dort beschäftigt, an rund 200 Webstühlen wurden Textilien gefertigt. Das im 20. Jahrhundert produzierende Nachfolgeunternehmen betonte die Bedeutung der Weberei Conrad mit dem Namen „Conrads Nachfolger“. Erst als dieses den Betrieb einstellte, etablierte sich der Begriff MMZ-Areal, so Moehring.

Die „Markgräfler Möbelzentrale“ nutzte die alten Fabrikgebäude für ihre Zwecke, indes entspreche der Name MMZ nicht der historischen Relevanz des Betriebs. Dieser werde der Name „Weberei Conrad“ gerecht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading