Lörrach Neue Kräfte im Leitungsteam

Die Oberbadische
Ehrungen beim DRK-Ortsverein Lörrach und Ortsteile (v.l.): Paul Schleer, Armin Böhler, Erika Zäh, Ulrike Schneider, Günter Boll, Uwe Grauli, Tanja Hafner, Henner Brüggemann und Marion Dammann Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

DRK-Ortsverein: Auf vielen Gebieten tätig / Neue Aktive willkommen

Vom Sanitätsdienst über Blutspendeaktionen bis hin zu Seniorentanz und -gymnastik reichen die Aufgaben und Angebote des DRK-Ortsvereins Lörrach und Ortsteile. Sorgenkind bleibt das Jugendrotkreuz: Dem Nachwuchs fehlt die Leitung.

Von Peter Ade

Lörrach. In der Versammlung gab’s einige Änderungen im Leitungsteam. Tobias Dorer wurde zum Schatzmeister, Peter Ade zum Schriftführer gewählt. Kai Blankenstein und Kathrin Maurer übernahmen die Bereitschaftsleitung. Lukas Klein und Sabine Schneider wurden zu Stellvertretern gewählt.

Beständige Arbeit

In ihrem Amt als DRK-Vorsitzende würdigte Landrätin Marion Dammann die Arbeit der Helferinnen und Helfer und warb eindringlich, weitere Aktive ins Boot zu holen: „In allen Bereichen bieten sich interessante Aufgaben und jede Person kann ihren Neigungen entsprechend einen Platz bei uns finden.“

In allen Arbeitsbereichen ist laut Dammann deutlich geworden, dass die Anforderungen an ehrenamtliche Tätigkeit anspruchsvoller und komplexer geworden sei. Dennoch habe man es geschafft, im Schulterschluss mit befreundeten Organisationen an allen „Brennpunkten“ präsent zu sein. Insbesondere erwähnte die Vorsitzende die Kooperation mit dem befreundeten Roten Kreuz in Village-Neuf/Elsass.

Bereitschaftsarbeit

Die Inhalte der freiwilligen Arbeits- und Einsatzstunden der 23 Helferinnen und Helfer skizzierte der scheidende Bereitschaftsleiter Armin Böhler. Es gab 56 Sanitätsdienste, 94 Anlässe und vier Großalarme. 14 Mal forderte die Integrierte Leitstelle den Einsatzleitwagen zu Einsätzen an. Die Bereitschaft betreute zusammen mit dem Sozialdienst vier Blutspendetermine in der Gesamtstadt mit 786 Spendewilligen. 700 Blutkonserven wurden entnommen. Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes wird es demnächst einen Übungs-Behandlungsplatz geben, auf dem sich das DRK seine Dienste präsentiert.

Sozialer Einsatz

23 Freiwillige bewältigen die umfangreichen Angebote der Sozialarbeit unter Leitung von Ulrike Schneider. Als gute Idee erwies sich bei der Haus- und Straßensammlung ein Handtaschenbasar unter den Kilian-Arkaden. Freude bei den Empfängern bereitete die Aktion Weihnachtspäckchen, in deren Rahmen 250 Lebensmitteltüten mit leckerem Inhalt an Bedürftige verteilt wurden.

DRK-Kreisvorsitzender Günter Boll zollte dem Ortsverein „großen Respekt“ und würdigte die Leistungen des gesamten Teams. Namens der Ortsvorsteher dankte Horst Simon für „jederzeit zuverlässige Rotkreuzarbeit in der Gesamtstadt“.

Wahlen und Ehrungen

Wahlen: Marion Dammann (Vorsitzende), Isabell Ger-häusser (stellvertretende Vorsitzende), Tobias Dorner (Schatzmeister), Norbert Bauer (stellvertretender Schatzmeister), Peter Ade (Schriftführer), Ingo Rose (Ortsvereinsarzt), Gerhard Welzel (stellvertretender Ortsvereinsarzt), Kathrin Maurer (Bereitschaftsleiterin), Sabine Schneider (stellvertretende Bereitschaftsleiterin), Kai Blankenstein (Bereitschaftsleiter), Lukas Klein (stellvertretender Bereitschaftsleiter), Ulrike Schneider (Leiterin Sozialarbeit).

Ehrungen

Armin Böhler (Ehrenbereitschaftsleiter), Erika Zäh (50 Jahre), Tanja Hafner (30 Jahre), Paul Schleer (25 Jahre), Dr. Gerhard Welzel, Marion Dammann, Ulrike Schneider (alle zehn Jahre), Henner Brüggemann (ehemaliger Schatzmeister)   www.drk-ov-loerrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading