Lörrach Neue Küche fürs „Brandnest“

Die Oberbadische
Neue Küche im „Brandnest“ (v. l.): stellvertretender Abteilungskommandant und Löschzugführer Klaus Betting, Abteilungskommandant Markus Künstle sowie das Spender-Ehepaar Martina und Frank Roser. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Feuerwehr: Große Freude über Spende der Eheleute Roser

Von Peter Ade

Lörrach. Die Eheleute Martina und Frank Roser, Inhaber von Bestattungen & Überführungen Roser, haben großen Respekt vor den Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr. Deshalb stifteten sie fürs Kameradschaftsheim „Brandnest“ an der Weiler Straße eine neue Küche.

Die Floriansjünger der Abteilung Lörrach luden am Donnerstag aus Anlass der Übergabe zu einem Hock mit Imbiss und Umtrunk ein. Sie dankten dem Ehepaar Roser für das Entgegenkommen. Immerhin beliefen sich die Gesamtkosten für die neue Küche auf rund 8500 Euro.

Vor und während der energetischen Sanierung der Feuerwache an der Weiler Straße (wir berichteten) gab es an der bis dato über 40 Jahre alten Küche einige Wasserschäden infolge täglicher Nutzung und somit starker Beanspruchung.

Da Reparaturen nicht in Frage kamen, hielten die Wehrmänner Ausschau nach Ersatz und fanden in Martina und Frank Roser großherzige Spender. In der Folge waren in der Freizeit Eigenleistung und handwerkliches Geschick gefragt.

In einem ersten Arbeitsgang wurde die in die Jahre gekommene Einrichtung ausgebaut, zerlegt und entsorgt. Die Wände bekamen einen neuen Putz und wurden frisch gestrichen. Danach begann die eigentliche Renovierung des Küchenraums.

Die Wehrmänner der Abteilung Lörrach krempelten an einigen Abenden, an zwei Freitagnachmittagen und an zwei Samstagen die Ärmel hoch, um alles „in Schuss“ zu bringen. Dann war es soweit: Die Fachleute unter den Floriansjüngern installierten das neue Mobiliar auf den Millimeter genau.

Am Ende fehlten nur noch die Arbeitsplatte, das Glas für die Rückwand, ein neuer Kühlschrank und ein Geschirrspüler, für den die Stadt die Kosten übernahm.

„Unser Prachtstück wird von den Wehrleuten gehegt und gepflegt“, versprach Abteilungskommandant Markus Künstle bei der offiziellen Übergabe. Er lobte die guten Beziehungen zu heimischen Betrieben und Firmen, die bei Alarm immer wieder Leute freistellen.

Klaus Betting, stellvertretender Abteilungskommandant und Löschzugführer des Löschzugs 1, würdigte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lörrach und der Schreinerei Engel (Wolf Augustinski), welche die Anpassung der Küchenmöbel und der Glasrückwand kostenlos ausführte.

Außerdem dankte Betting den etwa zehn Wehrmännern, die in ihrer Freizeit zusätzlich zum Bereitschaftsdienst den Einbau übernahmen und dafür rund 160 freiwillige Arbeitsstunden aufbrachten. Man war sich einig: Die neue Küche ist eine gut angelegte Investition zur Kameradschaftspflege.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading