Lörrach Neue Satzung, neuer Name

Die Oberbadische
Der Vorstand mit Schulleiter Albrecht Schmidt, Hermann Harrer, Betina Schuchardt und Hans Peter Rapp (v. l.) sieht sich als Bindeglied zwischen Öffentlichkeit und Schule. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jahresversammlung: „Freunde des Hebel-Gymnasiums“ engagieren sich für Pflege humanistischen Gedankenguts

Zur Jahresversammlung der „Vereinigung der Freunde des Hebel-Gymnasiums“ am Mittwoch kamen nur wenige Mitglieder, die man wohl zum „harten Kern“ rechnen muss. Dabei standen mit einer überarbeiteten Satzung sowie einer Namensänderung wichtige Punkte auf der Tagesordnung.

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Der Verein versteht sich als Bindeglied zwischen der Öffentlichkeit und der Schule. Neben der Pflege des humanistischen Gedankenguts durch finanzielle Förderung von Vorträgen geht es auch um die Unterstützung von Schülern auf Studienfahrten. Auch das Jahrbuch des Hebel-Gymnasiums wird regelmüßig von der Vereinigung finanziell gefördert.

Rückblick

Im vergangenen Jahr wurden zeitweise bis zu vier ehemalige Schüler mit besonders guten Abiturnoten durch ein Stipendium unterstützt. Drei Vorträge wurden ermöglicht. Und im Rahmen der Städtepartnerschaft konnte durch einen Zuschuss von 3950 Euro das Schulorchester nach Chester geschickt werden.

Finanzen

Der Schatzmeister Hans-Peter Rapp schloss seinen Kassenbericht mit einem dreistelligen Fehlbetrag ab. Dieser könne aber problemlos aus den Rücklagen gedeckt werden. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 175. Angesichts von über 500 Schülern sei dies nicht viel.

Die Überlegungen gehen jetzt dahin, bei der Einschulung der Fünftklässler eine großangelegte Werbeaktion zu starten. Der Mindestbeitrag für den gemeinnützigen Verein beträgt zehn Euro im Jahr. Ein Betrag, den sich wirklich jeder leisten könne. Aber auch auf Spenden sei man dringend angewiesen.

Wahlen

Hermann Harrer, seit über 30 Jahren Vorsitzender des Vereins, stellte sich erneut zur Wahl. Auch Schatzmeister Hans-Peter Rapp kandidierte unter dem Vorbehalt, dass im kommenden Jahr ein Nachfolger eingearbeitet werde. Als willkommene Verjüngung des Vorstandes bezeichnete Hermann Harrer die Kandidatur von Betina Schuchardt, deren jüngere Tochter die fünfte Klasse besucht.

Alle Kandidaten wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Michael Rachel schied aus dem Vorstand aus.

Satzung

Die Satzung wurde angepasst. So gibt es nur noch zwei Organe: Die Mitgliederversammlung und den Vorstand. Der Name wurde in „Freunde des Hebel-Gymnasiums“ geändert.

Ausblick

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Mittel ist es das besondere Anliegen des Vereins, dem Gymnasium bei sinnvollen, vom Schulträger aber nicht finanzierten Investitionswünschen weiterzuhelfen. Typisches Beispiel ist eine Kletterwand auf dem Schulhof, für die die Stadt bestenfalls einen Zuschuss übernehmen will.

Direktor Albrecht Schmidt berichtete, dass der Standort bereits mehrmals neu festgelegt werden musste. Erst seien die Wurzeln von Bäumen in Gefahr gewesen, dann sei der vorgesehene Platz für die Kletterwand mitten in der Rettungszufahrt gewesen. Jetzt habe man einen von allen Stellen akzeptierten Platz gefunden. Im Oktober solle mit dem Aufbau der Kletterwand, die auch für den Sportunterricht genutzt werden könne, begonnen werden.

Außerdem soll die Diskussionsreihe „Cum tempore“ wiederbelebt werden.

Freunde des Hebel-Gymnasiums, 175 Mitglieder. Vorsitzender: Hermann Harrer, Tel. 07621/409941. E-Mail: hebelgymfreunde@web.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading