Lörrach Nicht alle Wünsche werden erfüllt

Die Oberbadische

Erfolgreiche Premiere der jüngsten Gruppe des Jungen Theaters mit „Jolas Insel“

Von Ursula König

Lörrach. Zum Erfolgserlebnis wurde die Premiere der jüngsten Gruppe des „Jungen Theaters“ mit dem Stück „Jolas Insel“. Der Platz im Alten Wasserwerk reichte am Sonntag kaum aus. „Mit so vielen Leuten haben wir nicht gerechnet“, freute sich Regisseurin Birgit Vaith, die das erste Theaterstück der Gruppe ankündigte.

Viel Spielfreude und eine bereits erstaunliche Bühnensicherheit zeigten die sechs Mädchen und fünf Jungen im Alter zwischen acht und elf Jahren, die seit September gemeinsam für ihren ersten Auftritt geprobt hatten. Turbulent und witzig geht es auf der Bühne zu, wenn Welten aufeinander prallen.

Jola ist ganz auf Luxus eingestellt und will auf einem Ozeandampfer eine Weltreise ohne ihre Eltern unternehmen. Doch dann strandet sie auf einer kleinen Insel. Dort leben die sprechenden Erdmännchen, die das Menschenkind zuerst für einen felllosen Artgenossen halten. Doch Jola macht schnell klar, dass sie ihre eigenen Vorstellungen des Zusammenlebens hat. Sie will sich hier bedienen lassen Doch das genügt ihr irgendwann auch nicht mehr. Eine Königin will sie sein, der jeder Wunsch erfüllt wird in absolutem Gehorsam. Die gutmütigen Erdmännchen geben ihr Bestes, doch als „Majestät“ zur Krönungsfeier einen Bikini aus gestreiftem Erdmännchen-Fell fordert, platzt auch ihnen der Kragen.

Faszinierend wirkt die Inszenierung auf die jüngeren Besucher, die den Atem anhalten, wenn sich die Wünsche der unersättlichen Jola immer höher schrauben. Der Darstellerin Livia Nellissen gelingt hier bereits eine beachtliche Leistung, hat sie doch auch die größte Sprechrolle.

Mit Lidschatten und lackierten Fingernägeln könnte der Gegensatz zu den in schlichten Brauntönen gehaltenen Erdmännchen nicht größer sein. Wie eine Dampfwalze fällt Jola in die bis dahin beschauliche Welt des kleinen Rudels ein und bringt diese ganz schön durcheinander. Die Erdmännchen sind fasziniert von der neuen Mitbewohnerin und wollen ihr helfen, so gut sie können. Doch ein „Danke“ kommt nie über Jolas Lippen, stattdessen will sie immer mehr.

Dass die Geschichte nicht nur lustig ist, können auch jüngere Zuschauer gut verstehen. Viele nachdenklich machende Aspekte werden kindgerecht deutlich. Doch Jola verkörpert auch den Wunsch, einmal im Leben alle Freiheiten der Welt zu haben und sich bedienen zu lassen. Dass dies nicht unbedingt sympathischer macht; diese Botschaft ist für jede Altersgruppe wohl gleichermaßen einfach zu verstehen.

Weitere Darsteller sind Nina Borgne, Neil Hyland, Emma Keutler, Larissa Koberstein, Gabriel Mroß, Sina Schwarzwälder, Luisa Senn, Linus Suyter, Lasse Trost und Jona Wind.

u Nächste Aufführung: Dienstag, 3. Juni, Kindertheatertreffen Altes Wasserwerk, 15.45 Uhr

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading