Lörrach Nur das Beste für die Gäste

Die Oberbadische
Hausmesse bei Wein-Speck mit den Inhabern Stephanie und Thomas Wagner (rechts vorne)                                                                              Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Hausmesse: Kenner und Genießer bei Wein-Speck

Lörrach (pad). Aufmerksame Gastgeber waren Stephanie und Thomas Wagner bei der achten Hausmesse von Wein-Speck. Es ist schon eine Großfamilie, die sich im Frühjahr zur traditionellen Verkostung trifft. Erlesene Tropfen, dazu Winzersekte, Edelbrände, Schnäpse aus dem Schwarzwald und Whiskeys präsentierten die Wagners auch diesmal ihren fast 200 Gästen aus dem Dreiländereck am Stammsitz in der Schwarzwaldstraße.

In entspannter Atmosphäre wurde über Trends und Angebote geplaudert. Nicht zuletzt konnten die Besucher ihre Weinkeller auffrischen und landeten dabei das eine oder andere Schnäppchen.

Einen Schwerpunkt bildete naturgemäß die facettenreiche regionale Weinkultur. Über hundert Weine wurden angeboten, darunter Raritäten und edle Tropfen aus Chile und Argentinien, Südafrika, Australien und Neuseeland sowie dem südlichen Europa. Bei den heimischen Sorten aus dem Markgräflerland und vom Kaiserstuhl dominierten die Weißweine, vor allem der fein-frische und fruchtige Jahrgang 2016. Die „Roten“ erfreuen sich eher in der Herbst- und Winterzeit großer Beliebtheit.

Alle Sorten wurden in Ruhe probiert und begutachtet. Es gab einen Weinkatalog und zu jedem Wein eine Expertise über Herkunft, Ausbau, Lagerung und die passende Gelegenheit zur Verkostung.

Neu war diesmal die Präsentation von Bier-Spezialitäten aus dem Hause Lasser - kein Bierausschank im klassischen Sinn, sondern die Vorstellung erlesener Bier-Kreationen, denen die Privatbrauerei seit einiger Zeit ihre Aufmerksamkeit schenkt.

Zwischendurch wurden Snacks und Gegrilltes gereicht, damit die erforderliche „Grundlage“ nicht ins Wanken geriet. Auch in Sachen Kulinarik hatte Wein-Speck eine Überraschung parat: Es gab original italienische Pasta eines traditionsreichen Herstellers in den Abruzzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading