Lörrach Patrozinium gefeiert

Die Oberbadische
Großer Andrang im Haus St. Michael Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

St. Josef : Letztes Fest im Haus St. Michael

Lörrach-Brombach. Mit einem feierlichen Gottesdienst begann kürzlich das Patroziniumsfest in St. Josef in Brombach. Patrozinium feiern heißt nicht nur, sich des Namenspatrons der Kirche zu erinnern, sondern auch wahrzunehmen, in welcher Weise er für unsere Zeit bedeutsam ist.

Und da gibt es beim Heiligen Josef einiges zu entdecken – beispielsweise dass er mit Tabus gebrochen hat und sich, indem er Maria zu sich nahm und ihrem Kind Jesus ein Zuhause bot, über die gängigen Maßstäbe hinweggesetzt hat – zugunsten von Jesus, der so in einer Familie groß werden konnte, und dem er ein Vater war.

Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Katholischen Kindergartens „Arche Noah“ und der Kirchenchor umrahmten den Gottesdienst mit frischem und festlichem Gesang.

Bei der anschließenden Fahrzeugsegnung standen besonders die Fahrer im Mittelpunkt – und die Bitte, dass sie auf ihren Wegen beschützt sein mögen.

Im frühlingshaft geschmückten Haus St. Michael begrüßten danach die Sprecherin des Gemeindeteams, Ursel Götting, und die Gemeindereferentin Rita Sprich die zahlreichen Gäste. Die Frauen des Gemeindeteams hatten für Fingerfood, Kaffee und Kuchen gesorgt. Für die Kinder war ein Basteltisch vorbereitet, an dem sie Michaels-Engel basteln konnten; ein Stand mit Selbstgefertigtem lud zum „Shoppen“ ein; der Erlös kommt dem Kinderhospital Bethlehem zugute.

Besondere Beachtung fanden die Bilderstellwände, die Mitglieder des Gemeindeteams gestaltet haben. Weil dies das letzte Patroziniumsfest im bestehenden Haus St. Michael war, bot sich damit die Gelegenheit, „alte Zeiten“ in Erinnerung zu rufen, und andere zu treffen, die davon erzählen konnten. Gleichzeitig freuen sich alle auf den Neubau, der an der gleichen Stelle entstehen soll.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading