Lörrach Phaenovum: Lehrerpreis für Pirmin Gohn

Die Oberbadische
Pirmin Gohn Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lörrach. Mit dem Helmholtz-Lehrerpreis 2017 wurde kürzlich Pirmin Gohn in Karlsruhe

Lörrach. Mit dem Helmholtz-Lehrerpreis 2017 wurde kürzlich Pirmin Gohn in Karlsruhe für sein beeindruckendes Engagement am Phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck und am Hans-Thoma-Gymnasium (HTG) ausgezeichnet.

Den Preis erhalten laut einer Mitteilung besonders engagierte Projektbetreuer, gestiftet von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Jugend forscht“ und dem Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU). Teilgenommen haben Lehrkräfte aus allen Bundesländern. Die 16 Preisträger leisten einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Nachwuchstalenten.

Gohn ist einer der engagierten Betreuer am Phaenovum, der mit viel Fachkenntnis und zeitlichem Einsatz Schüler in ihrem Interesse an Naturwissenschaft und Technik unterstützt. Er betreute erfolgreich zwölf „Jugend forscht“-Projekte, sieben Schulteams bei der Teilnahme an der Formel 1-Landesmeisterschaft, ein Team beim Deutschen Finale des Wettbewerbs der Nachwuchs-Satellitenbauer, das deutsche Team bei der Teilnahme am internationalen Wissenschaftswettbewerb Quanta in Indien. Zudem war er bei der Organisation von metaksi und der Internationalen Conference of Young Scientists (ICYS) maßgeblich beteiligt. Am HTG unterrichtet er die Fächer Mathematik, Physik sowie Naturwissenschaft und Technik.

Der Preis umfasst eine Einladung zum diesjährigen „Jugend forscht“-Bundeswettbewerb in Erlangen sowie einen dreitägigen Forschungsaufenthalt an einer Universität oder Forschungseinrichtung innerhalb Deutschlands. Hier erhalten die Projektbetreuer die Gelegenheit, sich in den für sie besonders interessanten Forschungsthemen auf den aktuellen Stand zu bringen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading