Lörrach Pionierarbeit für die Feuerwehr

Die Oberbadische
Ortsvorsteher Günter Schlecht (v.l.), Kommandant Thomas Göttle, Bürgermeister Michael Wilke und der stellvertretende Stadtkommandant Stephan Schepperle ehrten den scheidenden Oberbrandmeister Wolfgang Huber (Mitte). Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Hauingen: Wolfgang Huber verabschiedet / Kommandant Göttle wiedergewählt

Eine starke Leistungsbilanz für das zu Ende gehende Jahr präsentierte die Abteilung Hauingen der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach in ihrer Hauptversammlung am Freitag in der Udo-und-Johanna-Kunz-Stiftung. Es gab 24 Einsätze, 33 Übungsabende und 83 anderweitige Anlässe.

Lörrach-Hauingen. „Ihr seid hervorragend aufgestellt“, freute sich Bürgermeister Michael Wilke angesichts eines guten Ausbildungsstands, bester technischer Geräte und einer motivierten Mannschaft mit zurzeit 26 Aktiven, 17 Angehörigen der Altersmannschaft sowie zwölf Mädchen und Jungen in der von Eric Höfer geleiteten Jugendfeuerwehr (bis 17 Jahre).

„Viele kleinere und größere Verwaltungsarbeiten, die auf den ersten Blick leider nicht sichtbar sind“ beschäftigten laut Kommandant Thomas Göttle die Feuerwehr-Verantwortlichen in zunehmendem Maß. 2016 habe es weitere Renovierungen und Umbauten am Gerätehaus gegeben. Übungen und Einsätze Hinzu kamen intensive Übungen und Schulungen auf dem modernen Löschfahrzeug LF 20 und eine Maschinisten-Einweisung auf dem künftigen Fahrzeug LF 8/6 der Abteilung Haagen. Mit dem neuen Stadtkommandanten Christian Heske wurde laut Göttle ein „enger Schulterschluss“ herbeigeführt.

Als Teil des sogenannten Ausrückebezirks Nord bestritten die Hauinger drei Einsätze auf Gemarkung Haagen und zwei auf Gemarkung Brombach.

Obendrein resultierte eine Vielzahl der insgesamt 24 Alarmierungen aus Naturereignissen, wie Starkregen und Sturm. Mit möglichem Blick auf den Klimawandel folgert Göttle: „Da wird wohl in Zukunft unser Einsatzschwerpunkt liegen.“ Wahlen Der Abteilung versprach Göttle, auch in den kommenden fünf Jahren die Treue zu halten. Seine einstimmige Wiederwahl zum Kommandanten ermutige ihn zu weiterem Engagement. Indirekt erteilte er damit Bestrebungen eine Absage, ihn für das vakante Amt des stellvertretenden Stadtkommandanten zu gewinnen.

Einstimmig gewählt wurde Daniel Böhringer ins übergeordnete Gremium der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach, den Feuerwehrausschuss. Böhringer tritt die Nachfolge des ausgeschiedenen Wolfgang Huber an, der zukünftig die Hauinger Altersmannschaft verstärken wird. Ehrungen Huber galt bei den Ehrungen die besondere Aufmerksamkeit des Kommandos und der Gäste. Fast 43 Jahre arbeitete der bald 65-Jährige ehrenamtlich für die Feuerwehr. Er bekleidete zahlreiche verantwortungsvolle Ämter – vor allem die Leitung der Jugendfeuerwehr ab deren Gründung im Jahr 1989 und das Kommando der Abteilung Hauingen von 2001 bis 2011.

Sowohl Hubers Nachfolger Göttle als auch der stellvertretende Stadtkommandant Stephan Schepperle würdigten den scheidenden Oberbrandmeister als leuchtendes Vorbild der Feuerwehrarbeit.

Ortsvorsteher Günter Schlecht, Polizeihauptkommissar Andreas Nagy und andere Gäste der Versammlung schlossen sich den Glückwünschen an und bescheinigten Huber Pionierarbeit im Dienste der Feuerwehr. (Über weitere Ehrungen und Beförderungen berichten wir noch.)

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading