Von Kristoff Meller
Lörrach. Fast nur positive Reaktionen rief die Vorstellung des Standorts für die Gemeinschaftsunterkunft in der Hornbergstraße in der Sondersitzung des Gemeinderats am Mittwochabend hervor.

Horst Simon, SPD, Ortsvorsteher von Haagen: „Die Auswahl ist dieses Mal deutlich besser als in Brombach.   Es gibt aber natürlich noch einige Dinge, die nur oberflächlich betrachtet wurden. Ich wünsche mir, dass wir  frühzeitig eingebunden werden und unsere Ideen einfließen lassen können.“
 
Petra Höfler, CDU: „Mir fällt fast nichts ein, was gegen diesen Standort spricht. Lediglich die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind bekanntlich nicht optimal. Mit der Kirche  hätte man  allerdings kaum einen besseren Vertragspartner finden können.“
 
Hans-Peter Pichlhöfer, Freie Wähler:„Die Planung ist gut durchdacht, und es wird niemand überfahren. Allerdings ist die Frage, ob die Haagener Schulen und Kindergärten genügend Kapazitäten für die Flüchtlingskinder haben.“
 
Inge Gula, SPD: „Ich bin gewissermaßen Nachbarin der zukünftigen Unterkunft und werde versuchen, für eine positive Stimmung in der Nachbarschaft zu sorgen.“
 
Siegfried Bühler, CDU:„Für Haagen ist diese Freifläche wichtig. Man weiß nicht, wie sich der Flüchtlingsstrom entwickelt, aber es sollte zumindest ein Teil der übrigen Fläche abgegrenzt und für eine andere Nutzung freigehalten werden.“
 
Mario Perinelli, Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler (FDP):„Das ist ausgezeichnet und gut durchdacht. Ich hoffe nur, dass die Nachbarn dafür Verständnis haben.“
 
Pfarrer Thorsten Becker als Vertreter der katholischen Kirchengemeinde, die das Grundstück verpachtet, erhielt Applaus von den Räten für  seine Äußerungen: „Bei mir überwiegt die absolute Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung ist. Wir sehen das als große Chance und werden mit großer Begeisterung an diese Aufgabe gehen.“