Lörrach Prächtige Stimmung – gute Musik

Die Oberbadische
Die Dinkelberger Musikanten, mit ihrem Dirigenten Christian Toschka, während ihres Auftritts im Rahmen des Sommerfestes in Hauingen. Foto: Matthias Stauss Foto: Die Oberbadische

Musikverein Hauingen: Sonniges Wetter lockt zahlreiche Besucher zum Sommerfest

Von Matthias Stauss

Am vergangenen Samstag ging auf dem Hauinger Festplatz das traditionelle Sommerfest des Musikvereins über die Bühne. Dank der hochsommerlichen Temperaturen und der abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen waren die zahlreichen Besucher bester Stimmung.

Lörrach. Im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren, als es vereinzelt Regengüsse gab, hatten die Veranstalter diesmal beste Voraussetzungen für einen gelungenen Abend. Schon zum Fassanstich durch den Hauinger Ortsvorsteher und Vereinspräsidenten des Musikvereins Günther Schlecht war das Festareal gut gefüllt.

Die Besucher, darunter auch viele Familien mit Kindern, wurden musikalisch bestens unterhalten. Den Anfang machte die Blaskapelle Eichsel. Dirigent Michael Glünkin, der selber als Saxofonist im Hauinger Musikverein aktiv ist, führte die Kapelle gekonnt von Stück zu Stück. Erst vor gut einem Jahr hat er als Dirigent die Nachfolge von Karlfrieder Jülle übernommen.

Es folgten die Dinkelberger Musikanten, die mit Stücken wie „Rock mi heut Nacht“ oder „Tschau Amore, es tut so weh“ musikalisch und gesanglich für prächtige Stimmung sorgten. Das Publikum sang und klatschte lautstark im Takt der Musik mit. Die 19 Musiker, darunter Dirigent Christian Toschka, haben sich der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben. So war unter anderem auch die „Kuschelpolka“ Teil des Programms. Aus unterschiedlichen Musikvereinen in der Region stammend, stellte die Formation ihr breites Repertoire somit eindrucksvoll unter Beweis.

Die sechsköpfige Gruppe der Waidbachtaler bot im Anschluss ebenso eine tolle Vorstellung mit volkstümlichen Stücken und Schlagern.

Auch wenn die Hauinger Musiker ihren Gästen die Bühne überließen, waren sie im Catering mehr als gefragt. Die vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Die gute Organisation der Essens- und Getränkeausgabe führte zu kurzen Wartezeiten. Neben einem üppigen Kuchenbuffet und einem Grillstand war die badische Flammweihe in diesem Jahr neu auf der Speiskarte. Diese kam bei den Besuchern besonders gut an.

Der 1.Vorstand des Musikvereins Hauingen, Holger Gertz, zeigte sich „sehr zufrieden“ mit der Besucherzahl und dem Verlauf des Festes. In der Tat waren die Bierbänke durchgängig voll besetzt.

Mit Blick auf das restliche Jahr 2017 bereiten ihm die immer noch andauernde Suche nach einem neuen Dirigenten und der unzureichende Nachwuchs für den Musikverein Sorgen. Lediglich sechs junge Musiker stünden derzeit bereit, um in das Blasorchester nachzurücken. Dies sei aufgrund des Alters noch nicht möglich, und so ist man in Hauingen sehr dankbar dafür, dass der Nachwuchs bei der Stadtmusik Lörrach unterkommt.

Die Hoffnung bei Holger Gertz ist groß, dass bis zum Jahreskonzert im November zumindest die Suche nach einem Dirigenten abgeschlossen sein wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading