Lörrach Pralinen von Hand gewickelt

Die Oberbadische
Anna Wolfsperger mit den Gratulanten Ralph Breisinger (hinten v.l), Klaus Schmidt und Joachim Sahner Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Anna Wolfsperger wurde am Montag 100 Jahre alt

Lörrach (was). Ein Jahrhundert alt zu werden, das ist schon etwas besonderes. Anna Wolfsperger konnte diesen runden Geburtstag am vergangenen Montag begehen.

Zu diesem Anlass erhielt die langjährige Mitarbeiterin der Firma Mondelez (ehemals Suchard) Besuch aus dem Betrieb, der ihr zu ihrem Ehrentag gratulierte. Betriebsratsvorsitzender Klaus Schmidt, Joachim Sahner, stellvertretender Betriebsrat und Ralph Breisinger, Seniorenrat, besuchten die Pensionärin in ihrer Wohnung und gratulierten ihr herzlich.

Wolfsperger : „Ih ha immer sehr gewissehaft gschafft.“

Anna Wolfsperger, 1915 geboren, trat im Jahre 1950 in die Firma Suchard ein und war dort zunächst in der Pralinenproduktion beschäftigt. „Damals hen ma d’ Praline no vo Hand gwickelt“, erinnert sich die Jubilarin. Zudem sei eine bestimmte Stückzahl in der Stunde vorgegeben gewesen.

Als dann eines Tages eine Mitarbeiterin des Lohnbüros erkrankte, habe man sie geholt und gesagt, sie solle die Aufgabe übernehmen. „Ih ha des zerscht nit welle mache“, erinnert sich die 100-Jährige.

Sie habe es sich nicht zugetraut, verrät sie den Grund. Mit der Zeit habe sie die Arbeit – sie war unter anderem für die Bearbeitung von Stempelkarten zuständig – aber gerne gemacht, ergänzt sie. „Ih ha immer sehr gewissehaft gschafft“, betont Wolsperger.

Deshalb wurde sie auch in ein Angestelltenverhältnis übernommen, was damals eine große Ehre gewesen sei, wie Ralph Breisinger hervorhebt. 1975 ging die Jubilarin mit 60 Jahren in Rente und habe nun schon 40 Jahre den Ruhestand genießen können, so Breisinger. „Sie sind die zweitältestes Pensionärin unseres Betriebes“, erklärt er.

Die drei Vertreter von Mondelez betonen zudem, dass die früheren Mitarbeiter den Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens gelegt haben und bedankten sich bei der Jubilarin für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit, ihr Wirken und ihre Treue.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading