Lörrach Projekte zum Bürger bringen

Die Oberbadische
Monika Neuhöfer-Avdic Foto: Guido Neidinger Foto: Die Oberbadische

IBA: Beteiligung der Stadt Lörrach an der Expo 2016

Lörrach. Die IBA Expo 2016 in der Basler Voltahallte lädt die Bewohner des Dreilands derzeit dazu ein, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Metropolitanregion Basel zu entdecken. Auch die Stadt Lörrach nimmt an der Zwischenpräsentation teil, bietet aber zudem eigene Veranstaltungen im Rahmen der Expo in Lörrach an. Nicole Dahms aus dem Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung präsentierte am Donnerstag im Hauptausschuss das Programm, das bereits am Montag mit einer Kaffeeaktion und Bürgerbefragung am Hauptbahnhof startete. Gestern Abend wurde es mit einem Rundgang zur Mobilitätsdrehscheibe am Zoll fortgeführt (wir berichten noch). Unter anderem wird im Oktober am Busbahnhof Lörrach vorübergehend ein Kunstwerk installiert. Claudio Moser hat Verkehrsspiegel aus drei Ländern zu einer Kugel zusammengefügt. Diese geht auf die Reise durch die IBA-Region und zeigt neue Perspektiven strategischer Orte der Mobilität.

Ulrich Lusche (CDU) begrüßte es, dass die IBA nun konkreter und „für die Bürger greifbar“ werde. Die Bauausstellung müsse „endlich aus der Vortragsschiene rauskommmen“. Lörrach dürfe bei der IBA „nicht im Abseits stehen“, rechtfertigte Günter Schlecht (SPD) die Beteiligung. Er hofft aber, dass die bisher nur auf dem Papier vorhandenen Projekte auch „sichtbar weiterentwickelt“ werden.

Als „tolle Sache“ bezeichnete Stephan Berg (Grüne) die IBA, nun gelte es, sie „zu den Menschen zu bringen“. Das forderte auch Uwe Claassen (Freie Wähler). Die IBA sei ein „unglaublich interessantes, trinationales Projekt geworden“.

Wo IBA-Aktionen und -Veranstaltungen stattfinden, sei die Stadt mit Mitarbeitern und Infomaterial vertreten, um dieses „unter die Leute zu bringen“, versicherte Monika Neuhöfer-Avdic,ć Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Stadtplanung. „Wir arbeiten daran, das Thema zu platzieren.“ Veranstaltungen zur IBA- Zwischenpräsentation in Lörrach:   Freiraumkiste-Abschiedsfest, GU Brombach, Samstag, 24. September, 12 bis 15 Uhr   Wasserspiele – Kunst im Landschaftspark Wiese, Vernissage am Sonntag, 25. September, 15 Uhr   Erkundungs- und Ideenworkshop zum Hauptbahnhof Lörrach, Freitag, 7. Oktober (Schülerworkshop), Samstag, 8. Oktober, 10 bis 14.30 Uhr   Ausstellung der Spiegelkugel am Busbahnhof, Vernissage, 7. Oktober, 18 Uhr   Vortrag Kristian Villadsen (Gehl architects) im Werkraum Schöpflin, Sonntag, 6. November, 11 Uhr Mehr Informationen unter www.iba-basel.net

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading