Lörrach Reformpädagoge weist den Weg zur „Oase“

Die Oberbadische
Michael Wilke (l.) und Uwe Steinebrunner enthüllen das Straßenschild. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Straßenbenennung: Comeniusstraße in Stetten eingeweiht

Lörrach. Über eine klar beschilderte Zufahrt verfügt seit gestern die Kindertagesstätte „Oase“ der Freien Evangelischen Schule Lörrach (FES) in Stetten. Bürgermeister Michael Wilke und Uwe Steinebrunner, Vorstandsvorsitzender des Schulträgervereins, enthüllten in Anwesenheit zahlreicher Anlieger, Nachbarn und FES-Vertreter das Straßenschild, die nach dem Reformpädagogen Johann Amos Comenius (1592-1670) benannt ist.

Initiative ging von FES aus

Die Schule hatte im Oktober 2016 bei der Stadtverwaltung eine Prüfung angeregt, ob die bislang unbenannte Stichstraße an der Wiesentalstraße, einen eigenen Namen erhalten könnte. Der Gemeinderat stimmte nach Prüfung durch Stadtarchivar Andreas Lauble und Historiker Hubert Bernnat im Januar einstimmig dafür (wir berichteten), diese als Comeniusstraße auszuweisen.

„Eine eindeutige Adresse zu haben, ist vor allem für die Rettungsdienste enorm wichtig“, erläuterte Bürgermeister Wilke. Doch auch die Eltern und andere Besucher der Kita profitierten davon, da sich die Adresse bislang über Routenplaner nicht finden lasse. Dabei wird der zusätzliche Eingang zum FES-Campus laut Wilke bereits gut genutzt und in Zukunft wohl noch stärker frequentiert, da es noch Potenzial für weitere Gebäude gebe. „Das Gebiet wird sich weiter entwickeln“, ist sich Wilke sicher.

Bislang wurden nur die Hausnummer sieben für die Kita sowie die Nummer fünf für eine Wohnung im selben Gebäude vergeben, wie Thomas Welz, Leiter des Fachbereichs Grundbuch und Vermessung, ergänzte.

Uwe Steinebrunner sprach von einem „mutigen Zeichen“ der Stadtverwaltung, die Straße nach dem Reformpädagogen, Philosophen und Theologen zu benennen. Comenius sei „ein gläubiger Christ“ gewesen, der sich für die „Erziehung eingesetzt“ habe und passe dadurch „wie die Faust aufs Auge" zum FES-Campus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading