Lörrach Rennfieber auf der Fuchsgasse

Die Oberbadische
Angefeuert von einem begeisterten Publikum sausten die Piloten des Brombacher Bobbycar-Rennens der Zielmarke entgegen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

56 Starter bei Bobbycar-Rennen in Brombach

Lörrach-Brombach (pad). Das Steilstück der Fuchsgasse war Schauplatz des vierten Brombacher Bobbycar-Rennens mit einer Rekordbeteiligung von 56 Startern. Veranstalter war der Förderverein der Hellbergschule, der das Rennen vor acht Jahren ins Leben gerufen hatte.

Strohballen sicherten die Piste, so dass Kinder, Schulklassen und Erwachsene ungetrübte Freude an der rasanten Fahrt – wahlweise auf einer kurzen oder einer langen Strecke – hatten. Weit über hundert Zuschauer bejubelten die Piloten in ihren den offiziellen Normen entsprechenden Fahrzeugen.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung zugunsten der Schülerbetreuung an der Hellbergschule übernahm Ortsvorsteherin Silke Herzog. Auch sie war mit Begeisterung dabei. Nicht zuletzt trug schönes Wetter zur Superstimmung bei.

Alle Hände voll zu tun hatten vor und hinter den Kulissen die Akteure des Fördervereins der Hellbergschule mit dem Vorstandsteam Sven Mattern, Sandra Stegmeier, Biggi Stern, Carola Braunbarth und Sigrid Leitner. Sie leisteten tolle Vorarbeit für das Ereignis der Jugendlichen, die sich mutig ins Rennen stürzten und zum Teil Geschwindigkeiten von bis zu 35 Stundenkilometern erzielten.

Eigens zur Sicherheit stellte Landwirt Karl Dellers vom Löhrhof für beide Seiten der Fuchsgasse Strohballen zur Verfügung. Aufgrund dieser Vorsichtsmaßnahme konnten die Hilfskräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Lörrach und Ortsteile ihre Präsenz aufs Zuschauen beschränken.

Die jungen Piloten wurden von ihren Vätern und Müttern an den Start begleitet und mit Sturzhelm, Knie- und Ellenbogenschonern ausgestattet. Gestartet wurde über eine Kurzstrecke für die Jüngsten, die Kindergartenkinder und Schulklassen 1 bis 3 sowie auf einer Langstrecke für die Großen (Schulklassen 4 bis 6 sowie Schulklassen 9, 10 und Erwachsene).

Konrektor Thomas Schmitt moderierte den Rennverlauf und hielt das Publikum über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden. Begeistert zeigte sich Rektorin Petra Sauer, die dem Förderverein der Hellbergschule für dessen Initiative dankte.

Bei der Siegerehrung auf dem Pausenhof sorgte der Förderverein mit der Schülerfirma der Hellbergschule für die Bewirtung. Alle Starter bekamen eine Urkunde, die von Silke Herzog sowie von Sven Mattern vom Förderverein unterzeichnet wurde. Die Klassenbesten erhielten obendrein ein Bobbycar, und für die Zweit- und Drittplatzierten gab’s Sachpreise.

Kindergarten: 1. Melina Kraus, 2. Sina Nuding, 3. Luise Niederberger, 4. Aaron Widmaier, 5. Florian Schmitt.

u Schulklassen 1 bis 3: 1. Hannes Scheurer, 2. Emma Leitner, 3. Tim Christoph, 4. Jan Bräuer, 5. Juli Thomanek.

u Schulklassen 4 bis 6: 1. Henry Scheurer, 2. Luana Widmaier, 3. Jonah Baroke, 4. Maxine Mattern, 5. Jonas Thomanek.

u Schulklassen 9, 10 und Erwachsene: 1. Dennis Beckert, 2. Nicolas Scheurer, 3. Toni Kühne, 4. Mischa Malzacher, 5. Dirk Hollerbach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading