Von Jasmin Dunke
Lörrach. Jedes Jahr erhalten in Deutschland rund 220 000 Frauen die Diagnose Krebs. Die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung bietet die Chance einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs, bringt jedoch manchmal auch Veränderungen des Aussehens mit sich: Haarausfall, der Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen können die Folge sein. So wird das Ringen um das Leben auch zum Ringen mit dem Spiegelbild. Die gemeinnützige Organisation „DKMS life“, eine Schwestergesellschaft der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, will den Frauen zu einer lebensbejahenden Einstellung verhelfen. Deshalb bietet sie kostenfreie Kosmetikseminare für Patientinnen in Therapie an.
 
Das Projekt entstand in Amerika und verbreitete sich weltweit. In den 1980er Jahren wurde die Idee auch in Deutschland eingeführt. Mittlerweile gibt es über 200 medizinische Einrichtungen in Deutschland, die diese Kosmetikseminare unter dem Titel „Freude am Leben – Aktiv gegen den Krebs“, anbieten. Auch in Lörrach wird vier Mal im Jahr in der Schwerpunktpraxis Onkologie Dreiländereck solch ein Seminar angeboten. Erst kürzlich trafen sich dort zehn Krebspatientinnen, um sich von Kosmetikexpertin Barbara Schmid Tipps geben zu lassen. „Die Resonanz ist wie in ganz Deutschland, sehr gut“, sagt Schmid.
 
Jährlich werden rund 1000 Seminare durchgeführt, die von immer mehr Frauen in Anspruch genommen werden. Denn für Krebspatientinnen kann Kosmetik Therapie und Lebenshilfe sein, eine positive Lebenseinstellung unterstützt den Heilungsprozess nachweislich. Im Programm „look good feel better“ werden die Patientinnen darin bestärkt, in den Spiegel zu schauen und gekonnt Farbe in ihr Leben zu bringen. „Denn man muss die äußerlichen Merkmale der Krankheit nicht sehen“, meint Barbara Schmid.
Die Mitarbeiter der jeweiligen medizinischen Einrichtungen werben für die Seminare, indem sie die Patientinnen direkt darauf ansprechen.
 
In einem zweistündigen Mitmachprogramm geben geschulte, professionelle Kosmetikexpertinnen, die die Kurse genauso wie die medizinisch Fachangestellten ehrenamtlich durchführen Tipps und Tricks zur Gesichtspflege und Schminke: zum Beispiel wie man die Augenbrauen so nachzeichnet, dass sie nicht zu weit oben oder unten sitzen. „Da sind meine Augenbrauen ja wieder“, sagt eine der Frauen ganz verwundert, und ihre Mundwinkel verwandeln sich beim Blick in den Spiegel zu einem Lächeln. Eine andere ist überrascht, dass mit der richtigen Anwendung einer Wimperntusche ihre Wimpern doch wieder zum Vorschein kommen. Durch die Übungen lernen die Frauen auch, wie sie Schminke auftragen, um die durch die Chemotherapie ausgelösten Hautirritationen verschwinden zu lassen.
 
Die Teilnehmerinnen bekommen eine mit 13 hochwertigen Kosmetikprodukten im Gesamtwert von rund 150 Euro, gefüllte Tasche geschenkt, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Zahlreiche Kooperationspartner aus der Kosmetikbranche unterstützen die Kosmetikprogramme von DKMS life mit Geld- und Produktspenden.
 
„Die Seminare bieten Krebspatientinnen die Möglichkeit, sich Schminktipps und -tricks anzueignen und das Aussehen zu optimieren“, sagt Schmid. Teilweise kennen sich die Frauen untereinander und motivieren sich gegenseitig. „Während des Kosmetikseminars wird die Krankheit völlig ausgeblendet, die Patientinnen schalten ab und genießen die Gemeinschaft“, erzählt Maria Mandl, medizinische Fachangestellte mit Fachweiterbildung Onkologie der Schwerpunktpraxis Onkologie Dreiländereck in Lörrach.
Ziel der Organisation ist es, die Anzahl der Kurse beizubehalten und eventuell sogar auszubauen, sagt Schmid: „Denn es gelingt uns wirklich, den Frauen neuen Mut und Freude zu schenken.“