Lörrach/Müllheim (do). Kurz vor seinem 91. Geburtstag ist am frühen Sonntagmorgen der SPD-Kommunalpolitiker und ehemalige Direktor des Schulamtes Lörrach, Robert Kunzer, in Müllheim gestorben. Kunzer kam in Breisach zur Welt. 1949 trat er in den Schuldienst, arbeitete als Sonderschullehrer in Stuttgart und Tübingen, bis er wieder nach Südbaden zurück kam. Nach einer Zeit als Oberschulrat wurde er Schulamtsdirektor in Lörrach. 1968 war Kunzer Mitbegründer der Lebenshilfe Müllheim. Für die SPD saß er von 1965 bis 1994 im Müllheimer Gemeinderat und auch im Kreistag. Nachdem Kunzer schon 1985 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde, verlieh ihm 2007 die SPD die „Willy-Brandt-Medaille“. Bis vor wenigen Jahren unternahm er mit seiner Lebenspartnerin Elisabeth Furch-Krafft ausgedehnte Reisen. Kunzer sei sanft im Schlaf gestorben, nachdem man am Samstag noch gemeinsam einen schönen Ausflug in den Schwarzwald gemacht habe, sagte Furch-Krafft.