Lörrach Rückenwind für die Velöhalle

Die Oberbadische
Blick in die Velöhalle Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Radverkehr: Stadt möchte Bekanntheitsgrad steigern / Hemmnis: Distanz zum Bahnsteig

Die Stadt hat im vergangenen Jahr versucht, den Bekanntheitsgrad der Velöhalle und damit deren Auslastung zu verbessern. Indes bleibt die Nachfrage angesichts der Kapazitäten von 100 Stellplätzen bislang gering. Am morgigen Donnerstag wird das Thema im Ausschuss für Umwelt und Technik erörtert.

Lörrach (bk). Die Analyse der Zahlen belege, dass die Fahrradboxen in Kombination mit Jahres- oder Monatskarten „relativ gut ausgelastet sind“, so der Betriebsleiter Stadtwerke, Wolfgang Droll, in der Sitzungsvorlage. Die saisonalen Nutzungsschwankungen bei den Tageskarten hätten nachgelassen und lägen „konstant über 100 Tageskarten pro Monat“. Im September 2016 wurden erstmalig über 200 Tageskarten verkauft. Die Nachfrage nach Jahres- und Monatskarten sei niedrig geblieben.

Eine Bürger-Befragung der Stadt am Bahnhof habe ergeben, dass zum einen der mangelnde Bekanntheitsgrad, vor allem aber die Distanz zum Bahnsteig ein Hemmnis für die Nutzung der Velöhalle darstelle. Da Letzteres nicht beeinflusst werden kann, seien Maßnahmen ergriffen worden um die Bekanntheit dieser Offerte zu erhöhen.

So wurde im Februar mit Sonderkonditionen für Unternehmen bei Mehrfachabnahme von Jahreskarten und Ermäßigungen für Schüler geworben.

Der Verein Bildende Kunst Lörrach nahm mit der Kunstinstallation „Impressionen – 40 Skizzenbücher“ an der Kulturnacht-Lörrach/Weil am Rhein teil. Ort dieser Installation war die Velöhalle.

Mitte September fand der Slow up Basel-Dreiland statt. Während dieser grenzüberschreitenden Großveranstaltung wurde ganztags an einem Infostand für die Velöhalle geworben.

Wieder aufgelegt wird die Broschüre „Grüner Schwarzwald“ unter dem Titel „Natur erleben“. Hierin informiert die Stadt auch über die Velöhalle.

Für das Jahr 2017 seien weitere Werbemaßnahmen sowie Kooperationen mit geeigneten Partnern geplant, betont Droll. Auch die Beteiligung an Veranstaltungen wie „200 Jahre Fahrrad“ werde angestrebt.

Eine weitere Option sei ein Kombiticket für Stadtmobilnutzer. „Viele dieser Nutzer stellen das Rad an der Rückwand der Velöhalle ab. Die Idee ist, über den Anbieter Stadtmobil alle Kunden anzuschreiben und ihnen einmalig eine Jahreskarte zum reduzierten Preis anzubieten“, so Droll. Auch eine Kopplung von ÖPNV-Tickets und Jahres- sowie Monatskarten mit der Velöhalle seien denkbar.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading