Lörrach Rückkehr ins Grütt auf Wunschzettel

mek
Freuen sich auf das 14. Kindertheatertreffen (v. l.): Birgitt Kiefer, Birgit Vaith, Tim Krause und Lydia Schönbett Foto: Kristoff Meller Foto: mek

14. Kindertheatertreffen „Hundert lebendige Weisen“ findet zum zweiten Mal im Alten Wasserwerk statt

Von Kristoff Meller
Lörrach. Das 14. Kindertheatertreffen (KTT) unter dem Titel „Hundert lebendige Weisen“ findet vom 21. bis 23. Juni im Alten Wasserwerk statt. Mittelfristig soll das Festival nach dem Wunsch der Veranstalter aber wieder auf das Areal beim ehemaligen Weidenpalast im Grütt zurückkehren.

„Es hat sich diesbezüglich leider noch nichts getan, für uns ist es aber wichtig, dieses wunderbare Areal wieder nutzen zu können. Wir engagieren uns, damit der Platz wieder gestaltet wird“, erklärte Birgitt Kiefer vom SAK-Kinderbüro beim gestrigen Pressegespräch. Bereits 2014  wurde das KTT ins Alte Wasserwerk verlegt, weil der Weidenpalast aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste.

„Unsere Angst, deswegen nicht so viel Zulauf zu erhalten, war aber unbegründet“, sagte Birgit Vaith (Junges Theater). Die Rückmeldungen seien überwiegend positiv gewesen. Nur bei schlechtem Wetter müssen die Auftritte im nur 120 Plätze umfassenden Saal stattfinden, weil vor der Außenbühne keine Überdachung möglich sei.

Auch in diesem Jahr konzentriert sich das KTT wieder auf dem Gelände neben dem Parkschwimmbad. Lediglich die beiden Workshops für Multiplikatoren finden im nahen Nellie Nashorn statt. Das Festival wurde laut Kiefer wegen anfänglich eher „zögerlichem Rücklauf“ bei den Anmeldungen der Theatergruppen um einen Tag reduziert: „Wir haben uns dazu entschieden, den Mittwoch wegfallen lassen, aber als wir gerade mit dem Programm fertig waren, haben sich noch zwei Klassen angemeldet, deswegen ist der  Montag jetzt sehr voll.“ Zwei Nachzüglergruppen mussten außerdem auf das kommende Jahr vertröstet werden.

Eröffnet wird das Festival am Sonntag, 21. Juni, 14 Uhr, mit einem Auftritt des Lörracher Kinderchors unter der Leitung von Abélia Nordmann (siehe Kurzinfo) und einer Begrüßung von Oberbürgermeister Jörg Lutz. Des Weiteren findet die Verlosung der  Bürgerstiftung Lörrach im Rahmen ihres Projektes „Mit Los geht’s los“ statt.

Mit dem „Zirkus Ragazzi“, ein Kinder- und Jugendzirkus aus Müllheim, sowie der Theater-AG der Leopoldschule Weil am Rhein sind zwei neue Gruppen vertreten.  Dazu kommen zahlreiche alte Bekannte wie der Zirkus „Ramba Zamba“ der Tüllinger Höhe oder die Grundschule Höllstein, die seit Jahren mit allen Klassen teilnimmt.  „Wir schätzen alle, die auftreten“, erklärt Kiefer. Das KTT sei eine „Plattform für alle – jeder darf sich zeigen“, so Kiefer.

Außer den Aufführungen und dem von Klassen der Mathilde-Planck-Schule angebotenen Spielprogramm gibt es auch einen Breakdance-Workshop mit Mentor Shalijani. Die Schülerfirma der Pestalozzischule bewirtet an allen drei Tagen mit ihrem Thekenwagen. Neben der Rückkehr ins Grütt streben die Verantwortlichen laut Tim Krause, Geschäftsführer Nellie Nashorn, mittelfristig auch die Wiederbelebung der trinationalen Ausrichtung an: „Wir möchten wieder gezielt Klassen aus dem Elsass und der Schweiz einladen.“


Kurzinfo:

Kindertheatertreffen 2015 im Alten Wasserwerk
Sonntag, 21. Juni, 14 Uhr: Eröffnung Kinderchor Lörrach
15 Uhr: Zirkus Ragazzi
16.30 Uhr: „Die besten Beerdigungen der Welt“

Montag, 22. Juni, 9.30 Uhr: „König Drosselbart“
10.40 Uhr: „Ein ungewöhnlicher Klassenausflug“
11.30 Uhr: Zirkus Ramba Zamba
15.30 Uhr: „Sonntag ist frei“
16.45 Uhr: „Der Tagprinz und der Nachtprinz“, „Schule mal anders“
17.40 Uhr: „S’isch wie’s isch“

Dienstag, 23. Juni, 10 Uhr: „Toms Traum“
11.15 Uhr: Zirkus Regenbogen
15 Uhr: „Timm Thaler – Dem Lachen hinterher“
15 Uhr: Schnuppertraining Breakdance
16.15 Uhr: Breakdance Show „Body Language Crew“ (und Schnupper-Teilnehmer)

Mehr Informationen unter  www.alteswasserwerk.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading