Lörrach Sängerinnen fügen sich bestens ein

Die Oberbadische
Der Gemischten Tumringer Chor bei seinem Einweihungskonzert in der neuen Tumringer Halle Foto: Mike Bach Foto: Die Oberbadische

Konzert: Tumringer Chor und Brombacher Musikverein rocken die neue Halle

Beim ersten Konzertereignis in der neuen Tumringer Mehrzweckhalle wurde der Saal am Samstag vom Gesangverein Tumringen, dem Musikverein Brombach und dem Kinderchor der Grundschule Tumringen auf Musiktauglichkeit geprüft – mit vollem Erfolg.

Von Mike Bach

Lörrach. Dem feierlichen Anlass entsprechend, entlockte Dirigent Carl-Philipp Rombach zum Konzertauftakt seinem Brombacher Musikverein ein mit Bläsern und Pauken versehenes krachendes Crescendo. Die aus Richard Strauss’ bekannte Ouvertüre „Also sprach Zarathustra“, manchem besser bekannt als Titelmelodie aus dem Filmklassiker „2001“, stimmte die 360 Zuschauer in der ausverkauften Halle auf einen abwechslungsreichen Abend ein.

In der Rot und Grün stimmungsvoll ausgeleuchteten Halle, an deren Ende die riesige Podestbühne in voller Hallenbreite dem etwa 40-köpfigen Chor samt Begleitband (Michael Herrmann: Klavier, Gerd Baumgartner: Schlagzeug, Frank Engler: Bass, Uli Pfleiderer: Gitarre) ausreichend Platz bot, wurde es selbst dann nicht eng, als zu Michael Jacksons Band-Aid-Hymne „We are the World“ der Kinderchor die Bühne erstürmte und in perfektem Englisch das Publikum mit seinen klaren Stimmen verzückte.

Temperamentvoll dirigierte die musikalische Leiterin des Abends, Ibolya Barla, immer gut an ihrem Markenzeichen, den leuchtend roten Haaren zu erkennen, den Chor durch Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte.

Der Chorgesang erlebt derzeit eine Renaissance

„Das Interesse an Chorgesang erlebt derzeit eine Renaissance“, erklärt Barla in der Pause. „Das merke ich überall. Auch deshalb habe ich ein Musikprogramm zusammengestellt, das auch Jüngeren gefallen dürfte.“ Diesem Anspruch wurde der Abend gerecht. Von Klassikern wie John Lennon’s „All you need is Love“ über Eric Claptons „Tears in Heaven“ bis hin zu aktuellen Stücken deutschsprachiger Interpreten wie Adel Tawil und Cassandra Steen’s „Ich bau eine Stadt für Dich“, Andreas Boranis „Auf uns“ oder Max Giesingers Hit „80 Millionen“ war für jeden etwas dabei. Dementsprechend verleitete es das begeisterte Publikum immer wieder zu rhythmischen Klatscheinlagen.

Es war nicht nur das erste Konzert in der neuen Halle, sondern zugleich die Premiere des erstmals gemischt auftretenden Chors des Tumringer Gesangvereins. Seit einem Jahr ergänzen auch Frauen den einstigen reinen Männerchor mit viel Enthusiasmus und Können.

„Man darf nicht vergessen, dass viele der Damen heute das erste Mal auf der Bühne stehen“, betonte Ibolya Barla. „Und ein Jahr ist für Laiensängerinnen nicht viel Zeit, um dieses Niveau so schnell zu erreichen.“ Das hätten die Damen hervorragend gemeistert.

Auch der Vorsitzende des Tumringer Gesangvereins, Bernhard Lindner, zeigte sich mit dem Auftritt aller Beteiligten hochzufrieden. „Wir haben mit dem Musikverein Brombach schon das Abrisskonzert der alten Halle durchgeführt. So war es nur logisch, dass wir auch das Einweihungskonzert wieder zusammen ausrichten.“ Und Linder versprach mehr. „Weitere Auftritte sind schon in Planung.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading