Lörrach Schießbahnsanierung schreitet fort

Die Oberbadische
Oberschützenmeister Hubert Knauber (v. l.) mit den Geehrten Fritz Gempp und Eugen Babeck Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Christian Spitz wurde Schütze des Jahres bei der Schützengesellschaft Lörrach

Es war ein herber Rückschlag, als im Mai 2016 der 100-Meter-Schießstand der Schützengesellschaft (SG) Lörrach im Grütt keine neue Zulassung mehr bekam. Fortan durfte dort nicht mehr geschossen werden.

Lörrach. Seit August sind viele Mitglieder der SG Lörrach im Dauereinsatz, um den Schießstand zu sanieren und den neuesten Sicherheitsvorschriften anzupassen (wir berichteten). Christian Spitz erläuterte an der Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Restaurant „Rosengarten“ die Sanierungsarbeiten.

Rückblick

Es hätten Bäume gefällt werden müssen und es wurde ein umfangreicher Grünschnitt durchgeführt. Die Mauer zu den Sportplätzen habe erhöht und die Hochblenden saniert werden müssen. Das Bunkerdach sei mit Blech verstärkt und die Seitenwände des Bunkers seien komplett zugemauert worden. Ferner habe der Bodenverlauf neu gestaltet werden müssen. 735 Arbeitsstunden seien bisher geleistet worden. Spitz rechnet mit einer Fertigstellung des 100-Meter-Standes Ende April. Danach müssten aber auch noch der 25-Meter-Stand Pistole, der 50-Meter-Stand Gewehr und die Luftpistolenhalle saniert werden.

Jürgen Rosin (Schützenmeister Gewehr) und Christian Spitz (Schützenmeister Pistole) berichteten von den sportlichen Ereignissen.

Finanzen

Wie Schatzmeisterin Rosi Probst erläuterte, sind bisher über 20 000 Euro in die Sanierung des Schießstandes geflossen. „Das ist eine Investition in die Zukunft“, sagte sie. Dadurch fiel der Verlust im Jahr 2016 entsprechend hoch aus. Trotzdem wollte Oberschützenmeister (OSM) Hubert Knauber den Beitrag zunächst stabil halten. Um die Gemeinnützigkeit des Vereins beim Finanzamt zu erhalten, musste die Vereinssatzung entsprechend angepasst werden.

Unerwartet habe der Pächter des Schützenhauses Ende Februar gekündigt. Derzeit ist die Vereinsgaststätte geschlossen und wird umgebaut. Im Juli soll sie unter neuer Leitung als Chinarestaurant neu eröffnet werden.

Wahlen

OSM Hubert Knauber, Schriftführerin Maria Dantona, Schatzmeisterin Rosi Probst, Beisitzer Thomas Kölzer und Schützenmeister Gewehr Jürgen Rosin wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Für besondere Verdienste erhielt Eugen Babeck die Ehrenmedaille Stufe III. Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Fritz Gempp und Renate Weiss, für 50 Jahre Günter Zeller, Helmut Michel und Gerhard Marx. Als Schütze des Jahres wurde Christian Spitz gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading