Lörrach Schlecht bleibt Rathauschef

Die Oberbadische
Der Ortschaftsrat Hauingen mit (sitzend, v. l.) Jürgen Weltin, Ortsvorsteher Günter Schlecht und Annette Bachmann-Ade sowie (stehend, v. l.) Eva Petersik, Gerd Turowski, Ralf Renckly, Ralf Matje und Hans-Dieter Böhringer Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Hauinger Rat: Weltin und Bachmann-Ade Stellvertreter

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Günter Schlecht bleibt Ortsvorsteher von Hauingen. Einstimmig wurde der Sozialdemokrat am Dienstag vom Ortschaftsrat in seinem Amt bestätigt. Die beiden Stellvertreter des Rathauschefs heißen Jürgen Weltin (CDU) und Annette Bachmann-Ade (SPD).

Neu am Ratstisch sitzen Ralf Renckly (Freie Wähler) und Eva Petersik (SPD). Die bisherigen Ortschaftsräte Michael Fautz (CDU) und Brigitte Reimann (SPD) waren bei der Kommunalwahl am 25. Mai auf eigenen Wunsch nicht mehr angetreten.

Mit vier von insgesamt acht Mandatsträgern ist die SPD stärkste Fraktion. Schlechts Wiederwahl als Ortsvorsteher – mittlerweile in dritter Amtsperiode – stand außer Frage. Auch sein erster Stellvertreter Jürgen Weltin (CDU) wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Die neuerdings – wie die CDU – ebenfalls zwei Mann starke FW-Fraktion erhob den Anspruch auf den Posten des zweiten Stellvertreters – „aus demokratischer Gepflogenheit“, wie Renckly betonte. Sein Kollege Ralf Matje kam auf zwei Stimmen. Für SPD-Bewerberin Annette Bachmann-Ade votierten sechs Ratsmitglieder. Hans-Dieter Böhringer (SPD) war nicht mehr als „Vize“ angetreten.

Schlecht und Sprecher aller Fraktionen betonten das „jederzeit gute Einvernehmen am Ratstisch“. Daraus, so Schlecht, resultiere ein „erfolgreiches Arbeiten für Hauingen“. Man pflege ein sehr gutes Miteinander, erinnerte der Rathauschef an zahlreiche Projekte, die bislang umgesetzt wurden.

Schlecht nannte unter anderem den Start der Rathaus-Sanierung, den Ausbau des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs mit S-Bahn-Station Brombach/Hauingen, die Dacherneuerung des Feuerwehrhauses an der Steinen-straße, Sanierung der Wiese-Brücke, Asphaltierung des Radweges nach Steinen und die Umsetzung des Bebauungsplanes „Neumatt“ mit Zuzug vieler Neubürger.

Mit Unterstützung des neuen Oberbürgermeisters Jörg Lutz erhofft sich Hauingen laut Schlecht die zügige Umsetzung des Bebauungsplanes „Am Soormattbach“, Sanierung und Neugestaltung des Friedhofsweges, Sanierung von Mehrzweckhalle, Grundschule, Feuerwehrhaus und Abdankungshalle sowie Fortschritte bei der Rathaus-Erneuerung und eine neue Fahrbahndecke für die Brückenstraße.

Auf der Wunschliste für den städtischen Haushalt 2015 stehen außerdem die Gestaltung der öffentlichen Fläche zwischen Rathaus und alter Schule im Rahmen des Dorfentwicklungsplanes sowie der Beibehalt der Zuschüsse für die Bücherei und den Jugendtreff im früheren Schulkeller.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading