Lörrach Schönheit und Harmonie

Die Oberbadische
Dr. Arthur Mehlstäubler, Kurator der Ausstellung „Max Laeuger. Gesamt Kunst Werk“ im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Vortrag im Dreiländermuseum: Die Kunst von Max Laeuger

Lörrach. Der Kurator der Karlsruher Max Laeuger-Ausstellung, Dr. Arthur Mehlstäubler, hält am morgigen Freitag, 30. Januar, um 19 Uhr im Hebelsaal des Dreiländermuseums einen Vortrag begleitend zu der aktuellen Sonderausstellung „Max Laeuger. Gesamt Kunst Werk“.

Max Laeuger gilt auch heute noch als einer der bedeutendsten badischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein gesamtes Werk ist durchdrungen vom Anspruch größtmögliche Schönheit und Harmonie zu schaffen. Zeugen dafür sind seine Entwürfe als Maler, Grafiker, Architekt, Gartengestalter und Innenarchitekt, die in der aktuellen Sonderausstellung zu sehen sind.

Der Karlsruher Kunsthistoriker Arthur Mehlstäubler hat sich seit Jahren mit dem Schaffen des Lörracher Ehrenbürgers beschäftigt und auch maßgeblich am Ausstellungskatalog zur Laeuger-Ausstellung im Badischen Landesmuseum 2014 mitgewirkt. Er wird in seinem Vortrag vor allem die Frage nach der Motivation des Künstlers thematisieren. Was trieb Laeuger an, dass ein derart umfangreiches wie vielseitiges Werk entstehen konnte.

Max Laeuger war zeitlebens auch als Pädagoge tätig. Auf dem Höhepunkt seiner öffentlichen Wahrnehmung hat er drei Kunsthandbücher veröffentlicht, die vor Irrwegen im künstlerischen Schaffen bewahren sollten. Durch Bildbeispiele und Zitate aus den Handbüchern wird der Referent versuchen anschauliche Antworten auf die Frage nach der Motivation Laeugers zu geben. Im Anschluss an den Vortrag wird er gerne noch Publikumsfragen beantworten. u Alle Informationen zur Ausstellung und den Veranstaltungen finden sich in einer Ausstellungsbroschüre, erhältlich im Dreiländermuseum sowie als Download auf der Museumshomepage unter: www.dreilaendermuseum. eu

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading