Lörrach So wenige Besucher wie noch nie

Die Oberbadische
Das anheltend schlechte Wetter lockte so wenige Besucher ins Parkschwimmbad wie noch nie. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Im Regensommer 2014 kamen bisher nur 73 925 Badegäste / Schlechteste Bilanz

Lörrach. Der verregnete Sommer ist vielen Menschen nicht nur aufs Gemüt geschlagen. Das schlechte Wetter hat sich auch negativ auf die Bilanz des Lörracher Parkschwimmbades niedergeschlagen. Guido Neidinger sprach darüber mit Betriebsleiter Thomas Wipf.

Herr Wipf, wie oft waren Sie in diesem Jahr im Freibad?

Genau kann ich Ihnen das nicht sagen. Ich schwimme regelmäßig dreimal pro Woche, meistens frühmorgens. Die genau Zahl meiner Schwimmbadbesuche müsste ich ausrechnen.

Wie fällt denn die vorläufige Bilanz für das Parkschwimmbad aus, da sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt?

Da kann ich Zahlen sprechen lassen. Zum 20. August des vergangenen Jahres hatten wir 121 400 Besucher in unseren Büchern stehen. Zum gleichen Zeitpunkt dieses Jahres sind es nur 73 925 Besucher gewesen.Das macht ein Minus von 47 477 Badegästen. Anders ausgedrückt: Wir haben gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 39 Prozent zu verzeichnen. Das sagt alles.

Können Sie sich an eine ähnlich schlechte Freibadsaison erinnern?

Nein, erinnern kann ich mich daran nicht. Aber wir haben das mal recherchiert und sind zurückgegangen bis ins Jahr 2007. Damals hatten wir zum Ende der Saison 98 700 Besucher. Es ist mit Sicherheit so, dass wir selbst diese schlechte Besucherzahl von 2007 nicht mehr erreichen.

Sie rechnen also nicht mehr mit einem Anstieg der Besucherzahlen, selbst wenn sich das Wetter deutlich bessern sollte?

Nein, damit rechne ich nicht. Der August ist bald zuende, und unsere Erfahrung zeigt, dass im September selbst bei schönem Wetter nur noch wenige Badegäste ins Freibad kommen. Da müsste schon ein gewaltiger Wetterumschwung erfolgen, wenn dieser Trend sich noch einmal umkehren sollte.

Der Sturm am 6. Juli hat auch im Freibad große Schäden an den Bäumen verursacht. Beeinträchtigt das den Badebetrieb oder gar die Sicherheit der Besucher?

Die Sicherheit der Besucher ist natürlich keinesfalls in Gefahr. Der Sturm war allerdings sehr heftig und hat zahlreiche Bäume stark beschädigt. Wir mussten damals das Bad nur einen Tag schließen, um die größten Schäden zu beseitigen und für die Sicherheit zu sorgen. Allerdings müssen wir noch mehr als zehn Bäume fällen und neue Bäume anpflanzen. Welche das sein werden, das wird demnächst in Gesprächen mit den städtischen Baumexperten geklärt.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir viel Schatten im Bad haben. Es wird aber Jahre dauern, bis neu gepflanzte Bäume nennenswerten Schatten spenden. Vielleicht werden wir uns in der Zwischenzeit mit mehr Sonnenschrimen behelfen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading