Lörrach Spagat zwischen Konstanz und Wandel

Die Oberbadische
Geschäftsführung und Mitarbeiter freuen sich über das 45-jährige Bestehen der Loeba. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Loeba Treuhand feiert im Burghof / Hauser und Harrer verabschiedet

Lörrach (was). Seit 45 Jahren bietet die Loeba Treuhand GmbH Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und rechtliche Beratung für mittelständische Unternehmen an. Sie ist mit gut 70 Mitarbeitern inzwischen eine der größten Beratungsfirmen in der Region. „Wir sind stolz, ein Unternehmen wie die Loeba in Lörrach zu haben“, betonte Bürgermeister Michael Wilke anlässlich der Feierlichkeiten zum Geburtstag am Freitag im Burghof, in deren Rahmen zudem die beiden Geschäftsführer Manfred Hauser und Hans-Joachim Harrer in den Ruhestand verabschiedet wurden.

Basierend auf der Idee, Steuer- und rechtliche Beratung sowie Wirtschaftsprüfung für mittelständische Unternehmen aus einer Hand anzubieten, gründete Rechtsanwalt Herbert Harrer in Partnerschaft mit dem Steuerberater Karl Emil Ebert die Loeba Treuhand mit einem Stammkapital von 100 000 Deutschen Mark im Jahr 1969 unter dem Namen „Oberbadische Treuhand GmbH“. „Die eigentliche Tätigkeit begann aber erst 1970 mit dem Eintritt von Manfred Hauser in das Unternehmen“, erzählte Beiratsvorsitzender Hermann Harrer in seiner Festrede und nannte diesen unter anderem „das Gesicht der Loeba von der ersten Stunde an“.

Im Juni 1970 wurde der Name des Unternehmens in Loeba Treuhand geändert und am 12. Oktober 1976 erfolgte die Eintragung ins Handelsregister. Nach dem Kauf des Steuerberaterbüros Weber, übernahm dessen Leitung Hans-Joachim Harrer, der zudem nach der Wiedervereinigung für die Leitung der neu gegründeten Zweigniederlassungen in der Lörracher Partnerstadt Meerane verantwortlich zeichnete.

Im Jahr 1998 wurde die Loeba an den Unternehmensverbund Coopers & Lybrand, heute PricewaterhouseCoopers International, verkauft, mit der Absicht, die bisher lose Zusammenarbeit mit Schweizer Unternehmen zu verfestigen. Da sich diese Hoffnung jedoch nicht erfüllte, entschloss sich das Management im Herbst 2003 die Loeba-Anteile zurückzukaufen, so dass das Unternehmen heute wieder selbstständig und unabhängig ist. Mit Blick auf die Zukunft betonte der Festredner: „Ich sehe große Chancen für die Loeba“. Zudem bedankte er sich bei den Mandanten für ihre teils jahrzehntelange Treue.

Des Weiteren informierten die beiden Geschäftsführer Stephan Schultze und Klaus Wasna über kommende Herausforderungen im Steuerrecht und in der Wirtschaftsprüfung und nannten unter anderem Transparenz, Digitalisierung, Vereinfachung, Beschleunigung und die Einführung einer Berufsaufsicht im Wirtschaftsprüferbereich als zukünftige Aufgaben.

Wilke lobte neben dem „Spagat“, der dem Unternehmen zwischen Beständigkeit und Anpassung an den Wandel in der Gesellschaft immer wieder gelinge, auch das kulturelle Engagement der Loeba, die unter anderem die Kinderbuchmesse fördere. Er erklärte: „Ich bin überzeugt, dass wir mehr Unternehmen in unserem Land brauchen, die Verantwortung für die Gesellschaft mitübernehmen“.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Blechbläsern der Stadtmusik Lörrach und dem „duo coco“. Zudem bedankte sich der Bürgeln-Bund mit einer Tanz- und Gesangseinlage für die finanzielle Unterstützung zum Erhalt von Schloss Bürgeln.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading