Lörrach Spritzige Grooves und Balladen

Die Oberbadische
Karolina Strassmayer mit Drummer und Lebenspartner Drori Mondlak Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

„Klaro“ im Lörracher Jazztone

Lörrach. „Klaro“ kommt am Freitag, 29. Mai, 20.30 Uhr ins Lörracher Jazztone. Unter diesem Pseudonym versteckt sich eine Gruppe mit einer österreichischen Saxofonistin und einem New Yorker Schlagzeuger.

Von den Lesern des US-Jazzmagazins „Downbeat“ wurde die Saxofonistin Karolina Strassmayer mehrmals zu den fünf besten ihres Instruments gewählt. Seit 2004 ist sie auch als erste Frau in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band tätig.

Ihren Lebenspartner konnte man im Jazztone schon als Begleiter der Pianistin Lynne Arriale hören. Der Drummer Drori Mondlak hatte darüber schon Auftritte mit Jazzgrößen wie David Friedman, Barbara Dennerlein und Lee Konitz.

Den Pianisten Rainer Böhm braucht man im Jazztone nicht mehr groß vorzustellen. Den Jazzpreisträger schätzt man nicht nur als Begleiter, sondern auch als einen beseelten Solisten. Tourneen mit Dieter Ilg, Rolf Kühn und Randy Brecker haben seinen Ruf erweitert.

Ein Mann der europäischen Spitzenklasse ist der Bassist Thomas Stabenow, der in seiner langen Karriere mit so berühmten Jazzern wie Kenny Wheeler, Clifford Jordan, Johnny Griffin, Stan Getz und sogar Al Jarreau auftrat.

Das Quartett verspricht mit „Klaro“ einen musikalischen Bogen mit spritzigen Grooves, und auch poetische Balladen, explosivem Swing voller Passion und Lebenslust.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading